Kunstturn Region Karlsruhe

 

Die Kunstturn Region Karlsruhe e.V. (KRK) ist ein Dachverein für mehr als 27 Sportvereine aus der Region. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Turntalente individuell zu fördern. Die KRK hilft den Athleten ihre  Fähigkeiten optimal auszuschöpfen und schafft die Rahmenbedingungen, um sie auf Ihrem Weg bis hin in die nationale Spitze professionell zu begleiten.

 

Die Geschichte des Stützpunktes

Zu Beginn der 90er Jahre übergab die TG Söllingen den Stützpunkt des Badischen Turnerbundes an die 1992 gegründete Kunstturn Region Karlsruhe. Zuvor hatten sich Lore und Rudi Seiter viele Jahre lang diesen Stützpunkt erarbeitet und die Region Karlsruhe sowie den Verein TG Söllingen in Deutschland bekannt gemacht. Deutsche Meisterinnen sowie Deutsche Mannschaftsmeister wurden von der TG Söllingen gestellt. Schillernde Namen wie Anette Toifl oder Daniela Meister sind in der Szene bekannt. Sie waren Deutsche Meisterinnen und nahmen an Europa- und Weltmeisterschaften teil.

Nach der Übergabe des Stützpunktes des Badischen Turnerbunds nach Karlsruhe entwickelten sich zwei selbständige Stützpunkte. Diese waren zu einer Zusammenarbeit nicht bereit. Die Traineransichten beider Strukturen waren zu unterschiedlich. Leider verlief in dieser Zeit nicht alles so wie beide Seiten sich das vorgestellt hatten.

Im Jahr 2007, mit der Übernahme der Leitung durch Werner Meinzer, änderten sich langsam wieder die Verhältnisse. Die Vereine Kunstturn Region Karlsruhe und TG Söllingen legten ihre unterschiedlichen Ansichten zur Seite und fanden Wege der Gemeinsamkeit. Der eigentliche Name des Stützpunktes Karlsruhe-Söllingen wurde wieder aus der Versenkung geholt. Joachim Erndwein, der den Stützpunkt viele Jahre erfolgreich geleitet hatte, übergab dieses Amt, mit Zustimmung des Badischen Turnerbundes an Alex Bachmayer. Gemeinsam brachten sie noch die Stützpunkttrainerin ,Tatjana Bachmayer, auf den Weg, die seit dieser Zeit die erfolgreichen sportlichen Zügel hält.

Mit mehreren Bundeskaderplätzen, sowie verschiedenen Landeskaderplätzen, konnten wir uns in den letzten Jahren zu einem der erfolgreichsten Stützpunkte in Deutschland entwickeln.


 

Bedeutung

Die Kunstturn - Region Karlsruhe e.V. -kurz KRK- ist Mitglied des Badischen Turnerbundes, des Badischen Sportbundes, des Landessportbundes und des Karlsruher Turngaus. Der Verein verfolgt ausschließlich die Pflege und Förderung des leistungsbezogenen Turnens im Rahmen eines humanen Leistungsports. Er ist der Leistungsstützpunkt Karlsruhe-Söllingen des Bad. Turnerbundes, für das weibliche Kunstturnen.

Laut unserer Beitragsordnung können Vereine, für einen Jahresbeitrag von 250 Euro, Mitglied der KRK werden. Des Weiteren kann man mit 40 Euro jährlich Fördermitglied werden und somit einen finanziellen Beitrag für den Verein leisten.

Nach dem Bau des Leistungszentrums erhielten die Turnerinnen und Turner im Jahr 2007 die Möglichkeit, in einem sehr guten Umfeld zu trainieren. Unter diesen Trainingsbedingungen hat man sich zum Ziel gesetzt, Mannschaften in unterschiedlichen Ligen zu etablieren und Kaderplätze bundes- und landesweit zu erreichen. Dies gelingt nur auf der Basis einer strukturierten Nachwuchsarbeit.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Einbindung unserer Mitgliedsvereine. Wir möchten Hilfestellungen geben, damit sich entdeckte Talente turnerisch zielführend entwickeln können. Hierbei ist es uns wichtig, dass die Kinder weiterhin ihrem Heimatverein verbunden bleiben und zugleich von unseren optimalen Trainingsbedingungen profitieren können. Des Weiteren sind wir gerne bereit unser Konzept und unsere Trainingsmethoden in den Vereinen zu vermitteln.