Tolle Erfolge beim Deutschland Pokal in Schauenburg-Hoof

                                                                                                             

Mit zwei Treppchenplätzen im Team und einem 2. Platz im Einzel von Clara Schwertner kehrten die Nachwuchsturnerinnen der KRK vom Deutschland Pokal zurück. Traditionell treten beim Deutschland Pokal die besten Turnerinnen aus jedem Landesturnverband im Auswahlteam gegeneinander an. Darüber hinaus zählt der Wettkampf aber auch als Qualifikation für den Bundeskadertest.

 

Der erste Durchgang gehört der Altersklasse 9: mit Clara Schwertner, Sina Baur und Emilija Vucak waren drei der vier Turnerinnen von der KRK. Ergänzt wurde das Team von Kaja Weber aus Mannheim. Die jungen Turnerinnen kamen annährend fehlerfrei durch ihr Programm und durften sich über den 2.Platz von 9 Mannschaften freuen. Beste Einzelturnerin war im großen Teilnehmerfeld von 50 Turnerinnen Clara Schwertner, die sich nochmals auf den 2.Treppchenplatz stellen durfte. Sina und Emilija konnten sich zum Frühjahr noch einmal deutlich steigern und schafften beide die nötigen Punkte um in drei Wochen beim Bundeskadertest dabei zu sein.

 

Dies gelang auch Melina Buchfink, die zusammen mit ihren Trainingskolleginnen Eliana Schäfer und Lyn Elmer die Mannschaft der Altersklasse 10 stellte. Das Team landete auf einem tollen 3.Platz in der Mannschaftswertung. Melina wurde nach einem souveränen Wettkampf mit einem Platz unter den Top 10 belohnt.

                                                                 

Am Sonntag starteten Luisa Groeschl (AK 12) und Maellys Alferi (Ak 14) als badische Einzelturnerinnen, da leider kein Team zustande gekommen war. Ihre Trainingskolleginnen Loane Thum (Ak 13) ging für das bayrische Team an den Start, Amelie Pfeil für den Schwäbischen Turner Bund.

Luisa konnte sich nach einem guten Wettkampf ebenfalls die nötigen Punkte für den Bundeskadertest sichern und wurde zudem als 7. im Gesamtergebnis (Platz 4. in ihrer Altersklasse) als Ersatzturnerin für den Länderkampf der Altersklasse 12/13 nominiert. Loane holte mit dem bayrischen Team den 4.Platz.

Maellys zeigte ihre gewohnt tolle Übung am Boden und einen hohen Sprung, am Balken und Barren war diesmal leider nicht ihr Tag. Platz 5 am Ende für die 14-jährige. Für Amelie stand der Wettkampf im Zeichen des Aufbaus, sie ging an zwei Geräten an den Start und zeigte nach langer Verletzungspause, dass sie sich wieder an ihre alte Form herankämpfen möchte.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und die betreuenden Trainer Goneta, Ghazal, Anna-Lena, sowie Taty, die sich bereits auf der Vorbereitung zur WM befand.

Ulrike Dunand und Petra Schäfer waren das komplette Wochenende für den BTB, Katja Eckhard für den DTB im Einsatz – ein herzliches Dankeschön an euch!!!

Anna-Lena König fährt zur WM nach Liverpool

                                                                                                                      

Am Sonntag Abend lies der DTB in seiner offiziellen Pressemitteilung die tolle Neuigkeit verlauten: KRK Turnerin Anna-Lena König darf neben den Routiniers Pauline Schäfer, Elisabeth Seitz, Emma Malewski und ebenfalls Newcomerin Karina Schönmainer die deutschen Farben bei der WM in Liverpool vertreten. Und on top kam noch hinzu: Heimtrainerin Tatjana Bachmayer ist ebenfalls als Trainerin nominiert. Keine Selbstverständlichkeit, da nur ein kleiner Kreis der Trainer mitfahren darf.                                                                                                                          

Den Grundstein für ihre Nominierung legte Anna-Lena schon bei der ersten Qualifikation im Rahmen des Bundesligawettkampfes. Die zweite Runde wurde in Rüsselsheim vor ausverkaufter Halle am Samstag ausgetragen.

Und auch hier konnte die 16-jährige überzeugen: mit der besten Bodenwertung des Tages startete sie souverän in den Wettkampf. Auch ihren Sprung konnte sie auf die Füße stellen und erhielt dafür die zweitbeste Wertung. Mit einer fehlerfreien Barren- und Balkenübung absolvierte Anna-Lena einen Mehrkampf mit 49,8 Punkten und wurde 2. im Gesamtklassement. Ab diesem Zeitpunkt war es nur noch eine Frage der Zeit, bis Bundestrainer Gerben Wirsma die Nominierung offiziell bekannt gab.

 

Für Anna-Lena ist die Teilnahme bei einem solch hochklassigen Event ein toller Erfolg. In Liverpool heißt es vor allem die Übungen stabil zu turnen, sich im Kreise der international erfahrenen Turnerinnen zurecht zu finden und ganz wichtig… mit einem großen Koffer voller toller Erfahrungen wieder gesund nach Hause kommen!

 

Liebe Anna-Lena: wir wünschen dir eine gute Vorbereitung und sind super stolz, eine WM Teilnehmerin in der Halle zu haben!!!!

Herzlichen Glückwunsch an dich und deine Trainerin Taty!!!

Platz 4 beim 3. Bundesliga Wettkampf in Ketsch

Der dritte Bundesligawettkampf der laufenden Saison stand unter schwierigen Vorzeichen. Während im Frühjahr nicht alle Athletinnen an den Start gehen konnten und für das Team jeweils nur die besten Turnerinnen des Geräts am Start waren, war man im Herbst froh, überhaupt eine Mannschaft stellen zu können.

Neben den Ausfällen von Chiara Moiszi (Bänderiss), Amelie Pfeil (nach Verletzung noch im Aufbau) und Sanna Vermann (WM-Quali in den Niederlanden), kam auch noch eine Grippe von Marta Bogdanovic hinzu. Dementsprechend waren die Optionen nicht groß: Anna-Lena König und Maellys Alferi wurden für einen Vierkampf eingesetzt, die erst 11-jährige Debutantin Luisa Groeschl durfte direkt an drei Geräten an den Start gehen, Marta sprang am Barren ein und Gastturnerin Alva Eriksson aus Schweden war ebenfalls für alle Geräte vorgesehen.

 

Das Team begann stark am Sprung: Anna-Lena und Maellys zeigten beide einen gestreckten Kasamatsu, der mit über 13 Punkten honoriert wurde. Anna-Lenas Sprung war am Ende sogar der 2.beste des Tages. Auch am Barren ging die Mannschaft kämpferisch an den Start. Marta, die nach ihrer Krankheit noch keine Übung durchgeturnt hatte, zeigte dass sie mittlerweile eine tolle Barrenturnerin ist und kam, wie auch Anna-Lena und Alva, fehlerfrei durch ihre Übung. Lediglich Maellys hatte beim Abgang zuviel Power und musste nach vorne auf den Boden greifen.

Maellys war es aber dann, die am Balken das Team „rettete“: sie kam als einzige ohne Absteiger durch. Nach zwei tollen Durchgängen wurde an diesem Tag der Balken zum Verhängnis. Mit sechs Absteigern war man nach dem dritten Durchgang raus aus dem Rennen um die vorderen Platzierungen. Am Boden hatten sich die Mädchen wieder gefangen und präsentierten ausdrucksstarke Übungen. Anna-Lena allen voran die beste Übung des Tages.

 

Mit 0,6 Punkten Rückstand auf Tittmoning durfte man sich an diesem Tag mit Platz 4 zufrieden geben, auch wenn mehr drin gewesen wäre. Das Team befindet sich im Gesamtergebnis allerdings immer noch auf dem 2.Tabellenplatz und ist somit auf Finalkurs. Im November werden in Meßstetten die Finalplätze vergeben.

 

Erfreulich außerdem der 4. Platz von Anna-Lena in der Einzelwertung vor Alva. Maellys konnte sich darüber hinaus die Kaderpunkte sichern.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und an das Trainerteam mit Taty, Anna-Lena und Roberto.

Anna-Lena König Siegerin beim Leverkusen Cup 2022

                                                          

 

Ihr schönstes Geburtstagsgeschenk zum 16. Geburtstag konnte sich Anna-Lena König (TV Boderweier) selbst machen: mit einem tollen Einstieg ins zweite Wettkampfhalbjahr gewann sie den diesjährigen Leverkusen Cup.

 

Nach einer intensiven Woche im Trainingslager mit der Nationalmannschaft in Gent fuhr Anna-Lena gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Maellys Alferi und Trainerin Tatjana Bachmayer nach zum international besetzen Leverkusen-Cup. Mit der Kölnerin Ayiu Zhu bildete das KRK-Duo die Mannschaft „Deutschland 2“. Anna-Lena zeigte wieder ihren gestreckten Kasamatsu am Sprung und eine tolle Bodenübung, an der die Kampfrichter nur wenig Abzüge sehen konnten und die Tageshöchstwertung im hochklassigen Wettkampf war. Nach einer kleinen Unsicherheit am Barren überraschte Anna-Lena sich selbst am Balken mit einer souveränen Übung, die neben dem Boden ebenfalls die beste Wertung des Tages war. Mit zwei Gerätesiegen war ihr auch der 1.Platz im Mehrkampf nicht mehr zu nehmen.

Für Maellys galt es, nach einem schwierigen ersten Halbjahr, das durch eine langwierige Zerrung am Oberschenkel und wenig Spreizwinkel geprägt war, sich wieder an die neuen Übungen heranzuwagen. Das Team konnte am Ende einen tollen 2. Platz erturnen.

 

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Turnerinnen und Trainerin Taty.

 

Nächste Woche wird die diesmal allerdings etwas dezimierte Mannschaft in Ketsch bei der Bundesliga bereits wieder an den Start gehen. Wir wünschen euch eine gute Vorbereitung.

Chiara Moiszi bei der Jugend Europameisterschaft in München erfolgreich

                                                              

 

Mit der Ausbeute einer Bronzemedaille mit dem Team und einem überragenden 4.Platz im Balkenfinale konnte KRK Turnerin Chiara Moiszi (Freiburger Turnerschaft) auf tolle Tage in München zurückblicken.

Im Rahmen der viel beachteten European Championsships 2022 wurden auch die Jugend Europameisterschaften vor toller Kulisse in der Halle des Olympiaparks durchgeführt. Immer abwechselnd turnten an einem Tag die Senioren, am anderen die Junioren, die Gerätefinale wurden für alle auf den Sonntag gelegt. Allein schon das Ambiente war für die 15-jährige Turnerin eine tolle Erfahrung.

 

Nachdem sich die Nominierung lange hingezogen hatte und auch erst spät feststand, wer an welchen Gerät an den Start geht, durfte Chiara schlussendlich am Sprung, Boden und Balken ihre Übungen zeigen. Neben ihr waren Meolie Jauch, Helen Kevric, Marlene Gotthard (alle Stuttgart), sowie Silja Stöhr (Mannheim) im erfolgreichen Team.

Im Teamfinale, das gleichzeitig als Mehrkampffinale ausgetragen wurde, waren die Mädchen, die von Claudia Schunk betreut wurden, in der ersten Subdivision an der Reihe – das hieß: lange zittern, was am Ende dabei herauskommt…

Chaira turnte einen souveränen Dreikampf mit einer schönen Bodenübung, dem gewohnt hohen Sprung und konnte vor allem an ihrem Paradegerät Balken glänzen. 

Nach langer Wartezeit und mit viel Jubel stand am Abend fest: das Team hatte sich hinter Rumänien und Italien die Bronzemedaille gesichert!!! Teamkollegin Helen Kevric aus Stuttgart wurde darüber hinaus Jugendeuropameisterin im Mehrkampf. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!

Überglücklich konnten die Mädchen nach dem langen Tag auf dem Siegerpodest strahlen.

 

Noch mehr konnte Chiara sich über ihren Platz im Balkenfinale freuen. Ein Ziel, das zwar im Laufe der Saison vorsichtig formuliert worden war, aber sich unter den besten 8 Turnerinnen in Europa zu platzieren, gehört am Balken viel Nervenstärke zum richtigen Zeitpunkt dazu.

Und die zeigte Chiara nicht nur im Teamfinale, sondern auch beim Gerätefinale. Wieder eine stutzfreie Übung vor dieser imposanten Kulisse!

Hauchdünn, mit 0,1 Punkten Rückstand auf die Drittplatzierte verpasste Chiara die Sensation der erneuten Bronzemedaille und wurde am Ende tolle 4.

 

Liebe Chiara: wir sind super stolz auf dich und deine tolle Leistung, die du dir mit viel Motivation, Wille, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen erarbeitet hast!!!

 

Anna-Lena König (TV Bodersweier), die als Ersatzturnerin bei den Senioren, das komplette Programm der Vorbereitung durchlaufen und sich fit gehalten hatte, war ebenso die komplette Zeit in München am Start, wie auch Trainerin Tatjana Bachmayer, die ihrem Schützling live zuschauen konnte.

 

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle auch an Natalie Marks und Christopher Rossberg aus Herbolzheim, die Chiaras und Anna-Lena Grundlagen gelegt haben, sowie natürlich an Taty, die mit viel Geduld aus den Mädchen, selbstbewusste und nun auch international erfolgreiche Athletinnen geformt hat, und an Anna, die unterstützend an der Seite von Taty arbeitet.

Vier KRK-Turnerinnen beim Deutschland-Cup in Waging dabei, 09.07.2022

 

Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim  Baden-Cup im Rahmen des Landesturnfests in Lahr durften unsere Liga-Mädels Filipa, Anna Liv, Luisa und Isabelle beim Deutschland-Cup im bayerischen Waging am See an den Start gehen.

Jüngste Starterin der KRK, Filipa Baudendistel von der TG Söllingen, konnte sich in der AK12/13 den 13. von 26 Plätzen sichern. Ihr war, ebenso wie den Trainingskolleginnen, die Nervosität vor diesem großen Wettkampf anzumerken und so musste sie einen Sturz am Balken hinnehmen. Aber mit der Platzierung in der goldenen Mitte hat sie sich gut geschlagen und schaut mit Zuversicht in das nächste Wettkampfjahr. 

In der AK 14/15 gingen mit Anna Liv Jonsson (TSV Untergrombach) und Luisa Linder (TG Neureut) gleich zwei KRK-Athletinnen von insgesamt 32 an den Start. Luisa erturnte sich einen sehr guten 10. Platz, während Anna Liv etwas Pech mit den Wertungen hatte und sich mit Platz 25 zufrieden geben musste. Auch diese Beiden konnten einen Sturz vom Schwebebalken nicht verhindern.

 

Filipa Baudendistel, Luisa Linder, Isabelle Baier und Anna Liv Jonsson

 

Leider setzte sich diese Pechsträhne auch bei Isabelle Baier vom TSV Weingarten fort. Trotz des Sturzes am Balken und einem Patzer am Boden wurde sie hervorragenden 6. bei der AK 16/17 in einem Teilnehmerfeld von 28 Turnerinnen. Glückwunsch, toll gemacht!

Auch wenn nicht alles glatt lief war dennoch eine Steigerung zum Baden-Cup im Juni erkennbar. Daher stimmt die Richtung auf alle Fälle. Und mit einem schönen Ausflug zum See und einer Runde Minigolf war es alles in allem ein erfolgreiches und schönes Wochenende.

 

Mit Spaß bei der Sache Anna Liv, Luisa, Isabelle und Filipa

 

 

Glückwunsch an die Turnerinnen und Trainerin Katja Eckhard und Team.
 

Bundesliga-Team erneut mit hervorragendem 2.Platz, Buchholz 02.07.22

 

Nach einem tollen Wettkampf in Buchholz konnte sich unser Bundesligateam erneut als zweitbeste Mannschaft der Liga präsentieren. Mit 194,35 Punkte war das Team lediglich 2 Punkte von Dauersieger Stuttgart entfernt und konnte am Barren und Balken sogar mehr Punkte erturnen. 

 

Maellys Alferi, Anna-Lena König, Chiara Moiszi, Luisa Groeschl, Marta Bogdanovic und Sanna Veermann turnten sich erneut auf das Podium

 

Anna-Lena König war eine Woche nach ihrer Deutschen Meisterschaft auch diesmal wertvollste Karlsruher Punkte Sammlerin und turnte mit einem fehlerfreien Vierkampf 49,00 Punkte. Chiara Moiszi startete ebenfalls mit vollem Vierkampf und war gewohnt stark an Boden und Sprung. Maellys Alferi und Marta Bogdanovic teilten sich jeweils zwei Geräte auf und zeigten, dass auf sie Verlass ist. Besonders gefreut haben wir uns, dass Sanna Veerman auch in Buchholz mit dabei war. Sanna turnte überragende vier Geräte und steuerte vor allem mit ihrer super Barrenübung viele Punkte bei. Amelie Pfeil konnte verletzungsbedingt leider noch nicht wieder an die Geräte. Amelie, wir wünschen gute Besserung.

Ein Dank geht auch an Nicole Thom und Samantha Philips, die für die KRK im Kampfgericht saßen.

 

Alles in allem: die KRK hat mit einer super Teamleistung die Nordheide gerockt.

Anna-Lena König mit zwei sensationellen 4.Plätzen bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin, 25./26.06.22

 

Im Rahmen der „Finals“ in Berlin durfte Anna-Lena König (TV Bodersweier) vor beeindruckender Kulisse ihre ersten Deutschen Meisterschaften bestreiten.

Die Erwartungshaltung der noch 15-jährigen Neu-Seniorin und Trainerin Tatjana Bachmayer war im Vorfeld nicht besonders hoch: „Erfahrungen sammeln“ und sich im ersten Jahr als Seniorin im hochkarätigen Teilnehmerfeld zurechtfinden.

Sämtliche Olympiateilnehmerinnen von Tokio traten an mindestens zwei Geräten an und Anna-Lena durfte mit Kim Bui in der Riege am Sprung beginnen. Jedoch gleich am ersten Gerät zeigte Anna-Lena, dass sie sich nicht verstecken brauchte. Dynamisch und mit viel Power präsentierte sie ihren neuen Sprung: einen gestreckten Kasamatsu, der sechs Zehntel mehr wert ist, als die gehockte Variante. Mit 13,2 Punkten setzte sie sich gleich im ersten Durchgang auf Platz 3. Am Barren konnte sie gewohnt souverän ihre Übung zeigen und auch der Balken blieb sturzfrei. Am letzten Gerät dem Boden, war die Spannung zunächst groß, als Anna-Lena ihre tolle Übung mit einer 2,5-fach Schraube beendete und die Freude dafür umso größer als klar war, dass sie sich vor etlichen etablierten Turnerinnen auf einem überragenden 4.Platz eingereiht hatte. Leidglich Sarah Voss, Kim Bui und Emma Malewski, allesamt international erfahren, waren an diesem Tag besser.

 

Ein toller Erfolg zum Einstieg in das Senioren Jahr!!!

 

Kann stolz auf ihre ersten Deutschen bei den "Großen" sein: Anna-Lena König

 

Als Belohnung für ihre tolle Bodenübung durfte Anna-Lena am Sonntag noch einmal im Bodenfinale antreten. Hier waren gute Nerven gefragt, nachdem eine lange Wartezeit nach dem eigentlichen Einturnen folgte. Anna-Lena konnte ihre Übung bis zur letzten Akrobahn erneut toll präsentieren, leider gelang ihr die 2,5-fach Schraube an diesem Tag nicht ganz. Da aber auch die anderen Teilnehmerinnen nicht fehlerfrei blieben, konnte sie sich erneut über einen überraschenden 4.Platz freuen.

 

Anna-Lena König und Taty Bachmayer freuen sich gemeinsam über das Erreichte

 

Liebe Anna-Lena: wir sind super stolz auf dich und freuen uns sehr, dass sich deine Ausdauer und Geduld in der manchmal schwierigen Zeit als Juniorin ausgezahlt hat!

Danke auch an  Trainerin Taty Bachmayer, die viel zur Weiterentwicklung ihres Schützlings beigetragen hat und Anna-Lena Pfund, die immer unterstützend zur Seite steht.

 

Noch zwei weitere KRK-Athletinnen von Taty Bachmayer wurden auf der Bodenfläche "gesichtet": Leah Grießer, langjähriges Mitglied der Nationalmannschaft und dreifache WM-Teilnehmerin, sowie ihre Neureuter Turnkollegin Emma Höfele, ebenfalls bei etlichen internationalen Einsätzen mit dabei, wurden offiziell vom DTB verabschiedet. Die ehemalige Bundestrainerin und jetzige Vizepräsidentin des olympischen Spitzensports, Ulla Koch, sowie der neue Sportdirektor, Thomas Gutekunst, fanden lobende Worte für die jungen Frauen und überreichten ein Präsent.

Erfolgreiche Länderkämpfe für KRK-Athletinnen: Chiara Moiszi und Marta Bogdanovic starten in Frankreich, 25.06.22

 

Auf Grund ihrer guten Leistungen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften bzw. den Baden-Württembergischen Meisterschaften wurden Chiara Moiszi (Freiburger Turnerschaft) und Marta Bogdanovic (TG Söllingen) für je eine Auswahlmannschaft nominiert.

 

Chiara wurde in die von Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk nominierten U15 DTB-Juniorinnen Auswahlmannschaft für einen Länderkampf in Haguenau gegen die jeweiligen Nationalmannschaften aus Frankreich und Großbritannien berufen. Allein das schon ein toller Erfolg!

Nach drei intensiven Trainingstagen direkt nach der DJM in Frankfurt und dem Podiumstraining vor Ort zeigte Chiara beim Wettkampf einen tollen Durchgang und durfte sich über den 7.Platz in der Einzelwertung freuen. Nach einer fehlerfreien Barrenübung konnte sie vor allem am Sprung überzeugen und erhielt erstmals über 13 Punkte für ihren gebückten Überschlag Salto. Das von Claudia Schunk und Guti Mai betreute Team wurde am Ende 3.

 

Konnte beim Länderkampf mit der Junioren-Nationalmannschaft ihre Leistung abrufen

 

Eine weite Strecke hatte Marta, die für die Baden-Württembergische Auswahlmannschaft für den traditionsreichen Wettkampf „4-Motoren für Europa“ nominiert wurde, vor sich: für sie ging es mit einem Bus, indem sowohl die Jungs, eine Trampolinmannschaft und die RSG Auswahl saßen, nach Valserhone, in der Nähe von Genf.

 

Die Baden-Württembergische Auswahl für das weibliche Turnen: Trainerin Narina, Marta Bogdanovi, Anni Bantel, LIne Meyer, Julia Goldbeck und Trainer Dima

 

Die Mannschaft konnte den 4.Platz erturnen und in der Nationenwertung wurde Baden-Württemberg insgesamt 2. Marta konnte mit einem fehlerfreien Wettkampf, inklusive gestandenem Doppelsalto am Boden, wichtige Punkte beisteuern. Danke hier an Narina aus Mannheim und Dima aus Stuttgart, die die Mannschaft betreuten.

 

Wir freuen uns, dass unsere Mädchen die Chance bekommen, auch international Erfahrungen zu sammeln und zu einem lebendigen und friedlichen sportlichen Austausch über die Landesgrenzen hinweg ihren Beitrag leisten.

Sechs Medaillen für die KRK Athletinnen bei den Deutschen Jungendmeisterschaften - Chiara Moiszi erfolgreichste KRK Athletin , Reilingen 18./19.06.22

 

Maellys Alferi, Trainerin Anna-Lena Pfund, Chiara Moiszi, Marta Bogdanovic, Taty Bachmayer und Luisa Groeschl waren hoch zufrieden nach den Finals

 

 

Mit drei Vize-Titel und drei Bronzemedaillen kehrten die Athletinnen der KRK erfolgreich von den Deutschen Jungendmeisterschaften aus Reilingen zurück. Erfolgreichste Medaillensammlerin war bei tropischen Temperaturen  Chiara Moiszi von der Freiburger Turnerschaft, die in der höchsten Juniorinnenklasse – der Altersklasse 15 – vier Treppchenplätze erturnen konnte.

 

MEHRKAMPF

 

Der Samstag, der traditionell dem Mehrkampf gehört, startete früh morgens mit der Altersklasse 12. Für Luisa Groeschl (TG Neureut) waren es die ersten großen Meisterschaften. Als jüngste Turnerin im gesamten Teilnehmerfeld zeigte sie an Sprung, Barren und Boden drei schöne Übungen, lediglich der Balken blieb nicht fehlerfrei. Somit konnte sie sich am Ende auf Platz 9 und unter den 10 besten Turnerinnen ihrer Altersklasse einreihen.

Routinierter ging es bei den älteren Mädchen der Altersklasse 14/15 zu. Mit Marta Bogdanovic (Ak 14 -TG Söllingen), Maellys Alferi (Ak 14 - Turnerschaft Durlach) und Chiara Moiszi schickte das Trainerteam Taty Bachmayer und Anna-Lena Pfund drei Athletinnen ins Rennen. Amelie Pfeil, die vor zwei Wochen noch die Baden-Württembergischen Meisterschaften erfolgreich absolvieren konnte, wurde leider zur vor den DJM durch eine Verletzung ausgebremst. An dieser Stelle gute Besserung an Amelie.

Marta zeigte an ihrem Paradegerät Balken eine gewohnt souveräne Übung und überraschte sich selbst, indem sie auch an ihrem „nicht immer ganz so geliebtem“ Barren, fehlerfrei durch ihr Programm kam. Am Boden zeigte sie zum ersten Mal einen Doppelsalto und durfte sich am Ende über einen tollen 6.Platz freuen.

Maellys wurde im Vorfeld durch eine muskuläre Verletzung etwas ausgebremst und konnte nur eingeschränkt trainieren. Vor zwei Wochen war noch keine Balkenübung möglich gewesen. Mit nur wenig Training an diesem Gerät absolvierte sie trotzdem einen 4-Kampf, den sie auf Rang 8 beendete und überzeugte vor allem am Boden mit einer hohen Akrobatik.

Chiara, die sich in diesem Jahr toll verbessert hat und vorbildlich im Training arbeitet, hatte sich nach Pech im letzten Jahr für ihre letzten DJM viel vorgenommen. Im Mehrkampf legte sie den Grundstein mit einem guten 4-Kampf, bei dem lediglich der Barren nicht ganz nach Plan lief. Mit dem dritten Platz und der Bronzemedaille konnte sie sich nach dem Wettkampf über ihre Leistungen und auf den kommenden Tag mit drei Gerätefinals freuen.

 

GERÄTEFINALE

 

Beste deutsche Turnerin am Balken und Boden, sowie Platz 3 am Sprung: mit dieser Ausbeute war Chiara am Sonntag, am Tag der Gerätefinale, erfolgreichste KRK-Turnerin. Lediglich eine ukrainische Turnerin, die mit ihrem Team an den diesjährigen DJM teilnehmen durfte, war wenige Zehntel besser. Obwohl Chiara am Balken der Aufgang nicht gelang, wurde sie mit einer hohen Wertung von 12,3 Punkten belohnt und auch an den anderen beiden Geräten konnte sie glänzen und Wertungen über 12 Punkte erreichen.

 

Chiara durfte vier  Mal auf das Treppchen 

 

Maellys überzeugte wieder einmal am Boden und wurde, trotz reduzierter Gymnastik, dafür aber mit souveräner Akrobatik Bronzemedaillengewinnerin. Marta hatte sich für die Finale am Balken und Barren qualifiziert und wurde mit kleineren Fehlern in einem hochklassigen Teilnehmerfeld gute 5. bzw. 6.

 

Obwohl  sie ihr Potenzial verletzungsbedingt nicht ganz ausschöpfen konnte, durfte sich Maellys über Bronze freuen

 

Sich selbst überraschen konnte Luisa im Barrenfinale: als letzte hineingerutscht, konnte sie mit einer Übung „auf den Punkt“ etliche Punkte zum Vortag gut machen und strahlte am Ende über den Vize-Titel am Barren.

 

Luisa Groeschl: Silber Dank toller Steigerung im Barrenfinale

 

Eine tolle Ausbeute für die KRK Truppe!

 

Für Chiara gab es noch eine besondere Belohnung: Sie wurde von Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk nominiert, um schon kommendes Wochenende mit der Juniorennationalmannschaft zum Länderkampf nach Frankreich zu reisen.

 

Auch Marta wird am Wochenende die deutschen Farben beim „4-Motoren für Europa“ vertreten, während „Neu-Seniorin“ Anna-Lena König ihre ersten Deutschen Meisterschaften bestreiten wird.

 

Allen eine gute Vorbereitung, herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team und vielen Dank an unsere Kampfrichter Katja und Linda.

Platz 2 für das KRK-Team beim Turntalentschul Pokal, Dortmund 11./12.06.22

 

Clara Schwertner, Sina Baur, Emma Drautz und Kaja Weber (Gastturnerin aus Mannheim) konnten sich beim Turntalentschulpokal der Altersklasse 9 mit einer tollen Mannschaftsleistung den ⭐️2. Platz⭐️ unter 13 Mannschaften aus ganz Deutschland sichern 🏆.

Emma wurde außerdem in einem riesigen Teilnehmerfeld von über 60 Turnerinnen tolle 3. in der Einzelwertung und zeigte die beste Barrenübung des Tages. Ihre Teamkollegin Clara war mit 17,2 Punkten die beste Balkenturnerin und reihte sich direkt nach Emma auf Platz 4 in der Einzelwertung ein. Die beiden dürfen sich zudem über die erfolgreiche Qualifikation zum Bundeskadertest im Herbst freuen. 

Emilija Vucak (SSC Karlsruhe), die als Einzelturnerin angetreten war, und Sina konnten mit einem Platz unter den besten 30 Turnerinnen zufrieden sein.

In der Altersklasse 10 schaffte Eliana Schäfer mit über 63 Punkten und einem guten 6. Platz in der Einzelwertung ebenfalls die direkte Qualifikation für den Bundeskadertest . Für Melina Buchfink (TG Söllingen) wurde es am Ende nach einem nicht ganz optimalen Wettkampf ein guter 9. Platz in einem Teilnehmerfeld von über 40 Kindern.

 

Melina Buchfink, Kaja Weber, Emma Drautz, Emilija Vucak, Sina Baur, Clara Schwertner und Eliana Schäfer für die TTS Karlsruhe

 

Herzlichen Glückwunsch an das komplette Team und an die Trainerinnen Goneta und Isi sowie Annett (Böckingen), Regina (Mannheim) und Caro (Herbolzheim), die die Mädchen in ihren Heimatvereinen unterstützen

Turnfest mit KRK-Erfolgen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften, Lahr 27./28.05.2022

Zwei Baden-Württembergische Meisterinnen im Mehrkampf  beim Turnfest in Lahr kommen aus den Reihen der KRK. In den Gerätefinals wurden weitere sieben bzw. acht Goldmedaillen an unsere KRK-Turnerinnen vergeben.

 

Mit Jung-Seniorin Anna-Lena König (TV Bodersweier)  und Amelie Pfeil (TG Böckingen) in der AK 15 durften zwei KRK-Turnerinnen das oberste Podest bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften besteigen. Chiara Moiszi (Freiburger Turnerschaft) wurde Vizemeisterin bei den 15jährigen.

 

Anna-Lena König, Amelie Pfeil, Marta Bogdanovic, Maellys Alferi und Chiara Moiszi  gingen auf Medaillenjagd in Lahr

 

Anna-Lena kratzte nach einem tollen Wettkampf mit 49,95 Punkten erstmals an der 50 Punkte Marke und auch Amelie konnte mit über 48 Punkten ihr bestes Ergebnis der laufenden Saison erturnen. Sie wurde nach der überragenden Helen Kevric (AK 14) zweite in der zeitgleich ausgetragenen EYOF-Qualifikation. Ebenfalls einen tollen Wettkampf zeigte Marta Bogdanovic von der TG Söllingen, die mit Platz 5 in einem starken Teilnehmerfeld und der Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften zufrieden sein konnte. Maellys Alferi (TS Durlach) turnte drei Geräte, konnte aufgrund einer Verletzung, noch keinen Einsatz am Balken zeigen.

 

 

 

Luisa Groeschl (TG Neureut) und Lias Becker (TSW Weingarten) durften zeitgleich im ersten Durchgang an die Geräte und belegten am Ende Platz 4 und 5 in ihrer Altersklasse.

 

Luisa Groeschl und Lias Becker 

 

Sonntags, bei den Gerätefinals hatten die Mädchen der AK 14/15 in einem rduzierten Teilnehmerfeld  noch einmal die Möglichkeit ihre Übung en unter Wettkampfbedingungen zu testen. Die ausverkaufte Halle in Lahr diente dabei als stimmungsvolle Kulisse.

Mit vier Goldmedaillen  in der AK 15 war die überragende Turnerin Chiara Moiszi, die insbesondere mit ihrer Bodenübung brillierte und dafür 12,5 Punkte erlangen konnten. Die Spung-Goldmedaille wurde gleich zweimal vergeben: denn Trainingskollegin Amelie Pfeil hatte exakt die gleiche Punktzahl. Daher durften sich beide Turnerinnen aus dem Rudi-Seiter-Zentrum über Gold freuen. 

Maellys Alferi konnte sich in der AK 14 dreimal Gold um den Hals hängen lassen. Marta Bogdanovic (Silber an Boden, Bronze an Barren und Balken) und LIas Becker rundeten das tolle Ergebnis mit schönen Übungen ab.  Lediglich Anna-Lena König wurde geschont, da für sie in der dauffolgenden Woche ein einwöchiger Lehrgang mit der Nationalmannschaft folgt.

 

Wir gratulieren den Athletinnen und Athleten, ebenso wie dem Trainerteam Taty Bachmayer, Anna-Lena Pfund und Julius Riedel zu diesen tollen Ergebnissen.

BadenWürttemberg Cup 29.05. in Lahr

Eeeeendlich wieder TURNFEST! Vom 25. – 29.Mai fand in Lahr das Landesturnfest des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes statt. Fast die gesamte Ligagruppe der KRK reiste nach Lahr, um gemeinsam 3 Tage Turnfestluft zu schnuppern. Nach der Anreise am Freitag wurden die Vereinskolleginnen bei ihrer EYOF Qualifikation angefeuert und abends ging es zur Turnfestgala. Am Samstag wurde Trainingskollegin Melissa bei ihrem Auftritt auf der großen Turnfestbühne bejubelt und die Mädels tobten sich auf dem Turnfestgelände aus.

Zum Abschluss der drei Turnfesttage starteten am Sonntag, den 29.05. acht Turnerinnen der KRK beim BadenWürttemberg Cup. 
Nach zwei Nächten auf der Luftmatratze im Klassenzimmer und langen Abenden bei der Turnfestparty oder mit Stockbrot am Lagerfeuer hätte das Ergebnis für die Turnerinnen nicht besser ausfallen können. Am Sprung, Barren und Boden zeigten alle Mädels fehlerfreie Übungen, nur am Balken waren den Turnerinnen die kurzen Nächte anzumerken. 
Dennoch standen bei der Siegerehrung 8 strahlende Turnerinnen und freuten sich über 3 Podestplätze und weitere sehr gute Platzierungen. 

 

AK 12/13: Filipa Baudendistel Platz 8.
AK 14/15: Anna Liv Jonsson wird Turnfestsiegerin, Luisa Linder belegt Platz 2, Antonia Rüdiger belegt Platz 5, Maja Keibel belegt Platz 11.
AK 16/17: Isabelle Baier wird Turnfestsiegerin, Luisa Grunert belegt Platz 5, Giulia Saier turnt verletzungsbedingt nur 1 Gerät.
Damit ließen die Mädels einige Turnerinnen hinter sich und zeigten, dass sie dank zielstrebigem Training große Fortschritte gemacht haben und können nun motiviert ins Training zurückkehren. 
Isabelle, Anna Liv und Luisa L. schaffen die Qualifikation für den Deutschland Cup am 9. Juli in Waging am See. Hierfür wünschen wir den 3 Turnerinnen bereits jetzt viel Glück und einen erfolgreichen Wettkampf.

Ein großer Dank geht an das Trainerteam Sina Schansker, Zina Stutz und Katja Eckhard, sowie an unsere Kampfrichterin Friederike Vorberg und unsere Fans Melissa Mall, Annika Linder, Emma Wecke, Lene Keibel und Liv Baudendistel. 

Grandioser Bundesligaauftakt auf in Karlsruhe - Platz 2, 21.05.2022

 

Mit einer überragenden Teamleistung, unterstützt von vielen lautstarken Fans und getragen von der tollen Atmosphäre in der heimischen Lina-Radke Halle durfte das Team den Bundesligaauftakt hinter dem MTV Stuttgart auf Platz 2 beenden.

 

Alisha Igüs, Marielle Billet, Maellys Alferi, Amelie Pfeil, Anna-Lena König, Sanna Vermann (hinten), Chiara Moiszi, Luisa Groeschl und Marta Bogdanovic freuen sich auf weitere Wettkämpfe und hoffen auf Einsätze

 

Hier geht es zur Zeitung die wir expliziet für den Bundesligawettkampf erstellt haben.

 

Viele Helfer waren im Vorfeld im Einsatz um die Geräte aufzubauen, zu dekorieren (Danke, Oliver Groeschl), die Technik zu installieren, die Gäste angemessen zu begrüßen, die Einlaufkinder zu koordinieren,… sprich: um allen einen 🧡KRK-würdigen🧡 Wettkampf zu bieten! An dieser Stelle 1000 Dank an alle die im Einsatz waren und einen besonderen an unseren Vorstand Alex Bachmayer und "BuFDi" Paul Jackisch, sowie Konstantin Weller und Alex Schorle .

 

   

 

Die Mannschaft dankte es den vielen Helfern, indem sie mit einem fehlerfreien Durchgang am Barren begann und hier sogar mehr Punkte als der Sieger Stuttgart erturnen könnte. Sanna Veermann war mit über 14 Punkten Tagesbeste an diesem Gerät. Chiara Moiszi (13,0 Punkte am Balken) und Anna-Lena König (12,75 am Boden) blieben auch an den anderen drei Geräten fehlerfrei, so dass sie am Ende Platz 4 und 3 in der Einzelwertung belegten, Sanna wurde mit über 52 Punkten Zweite. Marielle Billet und Amelie Pfeil steuerten an je zwei Geräten wertvolle Punkte bei, die dem Team am Ende mit 10 Punkten Vorsprung auf Tittmonig auf Platz 2 verhalfen.

 

          

 

Den ersten Wettkampftag gewonnen hat erwartungsgemäß der MTV Stuttgart, bei dem auch die zwei erfahrenen "Oldies" Elisabeth Seitz und Kim Bui nach langer Wettkampfpause wieder einmal an den Start gingen. Die Schwäbinnen stellten mit der 14jährigen Helen Kevric auch die beste Mehrkämpferin, die wirklich einen bemerkenswerten Wettkampf zeigte.

 

        

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Mädels und dem Trainerteam Taty Bachmayer und Anna-Lena Pfund sowie vielen 🖤-lichen Dank an alle die zu diesem tollen Event beigetragen haben!!!!

 

Fotos: Stefan Elmer, DANKE!

Bärenstark in Berlin: 2 Podestplätze, 14./15.05.22

Zur 30. Auflage des Bärchenpokals in Berlin war erstmals auch die KRK mit je einer Mannschaft in der Altersklasse 9 und 10 vertreten.

Sina Baur, Emilija Vucak, Clara Schwertner und Emma Drautz zeigten eine tolle Teamleistung und durften den Pokal für den dritten Platz bei 15. teilnehmenden Mannschaften entgegen nehmen 🏆 💪🏼
Herausragend h war dabei die Leistung von Emma Drautz, die mit dem 2.Platz im Mehrkampf die meisten Punkte beisteuerte. Clara wurde 11. und auch Emilija und Sina konnten mit Platz 21 und 22 im Teilnehmerfeld von über 60 ‼️ Turnerinnen zufrieden sein.

 

Emma Drautz in Topform, Bronze für das Team mit Emilija Vucak, Sina Baur und Clara Schwertner

 

Melina Buchfink und Eliana Schäfer gingen zusammen mit zwei Turnerinnen vom TV Vorst im Team an den Start und erturnten einen guten 4. Platz. Im Mehrkampf wurde Melina 8. knapp vor ihrer Teamkollegin Eliana, die den 9. Platz belegte.

Neben dem Wettkampf wird den Mädchen bestimmt auch das Sightseeing in Berlin in Erinnerung bleiben.
Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen sowie an die Trainerinnen Isabelle Zwitz, Goneta Dervisholli, Annett Wiedmann (Heimtrainerin von Emma in Böckingen) und Caro Mühl (Heimtrainerin von Eliana in Herbolzheim)

 

Eliana Schäfer und Melina Buchfink waren beeindruckt vom Bärchenpokal

Team der Bezirksliga siegt souverän bei Heimwettkampf, 15.05.22

 

Das Foto täuscht: die Mädels haben sich beim Wettkampf keinesfalls hängen lassen 

 

Platz 1 mit knapp 10 Punkten Vorsprung für die Bezirksliga Mädels der KRK am 2. Wettkampftag! In heimischer Halle wurden viele neue Elemente gezeigt und erneut hatten das ganze Team nur 1 Sturz im gesamten Wettkampf.

Luisa Linder wurde mit knapp 2 Punkten Vorsprung 1. in der Einzelwertung, auf Platz 5 folgt Luisa Grunert und auf Platz 7 Filipa Baudendistel.

Antonia Rüdiger ist mit großem Abstand beste Dreikämpferin 😉.

Komplettiert wird die beeindruckende Mannschaftsleistung von Maja Keibel, Liv Baudendistel und Lene Keibel.

Herzlichen Glückwunsch

Traditioneller SPIETH-Cup mit guten KRK-Ergebnissen, Berkheim 07./08.05.22

Am letzten Wochenende (7./8.05) wurde der Spieth-Cup in Berkheim wieder ausgetragen. Am Tag 1 starteten die Altersklasse 12 bis 16+ auf nationaler Ebene mit ein paar internationalen Konkurrenten.

Für die KRK ging an Tag 1 nur Luisa Groeschl (TG Neureut) an den Start. Sie erturnte sich einen guten 6. Platz in einem starken Teilnehmerfeld von 20 Athletinnen in der  AK 12.

 

Am 2. Tag begann die Altersklasse 9. Hier starteten Emma Drautz (TG Böckingen) und Clara Schwertner (TG Eggenstein). Mit über 2 Punkten Abstand zum Bronze-Rang setzte sich Clara auf den 2. Platz und Emma auf den hervorragenden 1. Platz. Emma überzeugte vor allem am Balken (18,00 Punkte) mit einer sehr schönen Übung und am Boden (16,15 Punkte), knapp hinter Clara (16,3 Punkte).

 

1. Platz Emma Drautz, 2. Platz Clara Schwertner

Sina Baur und Emilija Vucak besuchten zeitgleich den Landeskader-Lehrgang in Frankfurt und konnten daher nicht am Wettkampf teilnehmen.

 

Im zweiten Durchgang turnte die Altersklasse 7 und 10. An den Start gingen in der Altersklasse 10 Melina Buchfink (TG Söllingen) und Eliana Schäfer (TV Friesenheim). Melina platzierte sich auf Rang 8 mit 62,725 Punkten. Sie konnte leider nicht ihr volles Potential am Stufenbarren abrufen. Umso erfreulicher ist es, dass sie trotzdem die Bundeskaderpunkte erturnt hat. Eliana turnte sich auf Platz 12 (59,225 Punkte).

 

links Eliana Schäfer, rechts Melina Buchfink

 

In der Altersklasse 7 startete Lara Kriese (TG Eggenstein) und Lotta Hensel (TV Bühl). Emilia Westermann (TV Wintersdorf) fiel aufgrund von Corona leider aus. Nach einem guten Wettkampf durfte sich Lara Kriese über einen sehr guten 2 Platz freuen. Sie erturnt die Tageshöchstwertung am Barren (14,3 Punkte). Lotta Hensel erwischte einen schlechten Tag und konnte nicht ihre Bestleitung zeigen. Am Ende wurde es Platz 9. für Lotta.

 

2. Platz Lara Kriese, 3. vorne links Lotta Hensel

 

Im letzten Durchgang startete die Altersklasse 8. Noemi Alferi (Turnerschaft Durlach) gewann mit Tageshöchstwertungen am Barren (16,2 Punkte) und am Boden (14,6 Punkte) den 1. Platz. Marie Eßlinger (TG Böckingen) zeigte vor allem am Sprung ihr Potential (14,85 und 15,00 Punkte) und turnte sich auf Platz 7. Emely Jung (TV Gondelsheim) platzierte sich auf Platz 10. und Jana Schätzle (TG Eggenstein) auf Platz 13.

 

Links Jana Schätzle, mitte Emely Jung, rechts Noemi Alferi

 

Vielen Dank auch an unsere Kampfrichterin Linda!

 

Nevio Hensel wird Badischer Meister, Stuttgart 07./08.05.2022

Am Samstag, den 07. Mai 2022 fanden in Stuttgart die Badischen und Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften in Stuttgart statt.

 

Für die AK7 war dies, nach dem Metropol-Cup vergangene Woche in Heidelberg, der zweite Wettkampf überhaupt. Hier konnten sich alle Teilnehmer im Vergleich zur Vorwoche deutlich (um bis zu 6 Punkte!) steigern und weitere Wettkampferfahrung sammeln. Am Ende erreichte in der größten Riege des Wettkampfs Franz Weber (VT Hagsfeld) Rang 5, Leon Hägele (SSC Karlsruhe) Rang 7 und David Bottmer (SSC Karlsruhe) Rang 10. Der um ein Jahr jüngere Elyas Maiga (SSC Karlsruhe) musste außer Konkurrenz starten. Er hätte Rang 4 belegt.

 

Die AK 7 hat sich gesteigert und wird weiter hart trainieren, um sich weiter zu entwickeln und die AK 9 stellt den Sieger und Viertplatzierten: (von li) David Rohloff, Elyas Maiga (ist höher gestartet), David Bottmer, Nevio Hensel, Leon Hägele und Franz Weber, umrahmt von Betreuer Paul Jackisch, Trainer/Kari Max Hertweck und Julius Riedel

 

In der – im Vergleich zur AK7 – deutlich erfahreneren AK9 traten Nevio Hensel (TV Bühl) und David Rohloff (SSC Karlsruhe) für die KRK an. Am Ende erreichte David Rang 4, während sich Nevio gegen seine Kontrahenten durchsetzen konnte und sich den badischen Meistertitel in seiner Altersklasse sichern konnte. Und jeder, der den Wettkampf gesehen hat, weiß, dass Nevio auf alle Fälle noch steigerungsfähig ist.

 

Nevio Hensel  (AK9) vom TV Bühl durfte sich die Goldmedaille umhängen lassen

 

Glückwunsch an das Trainerteam  und danke an die Kampfrichter!!!! Auf dem Weg wünschen wir auch Coach Marvin Rauprich, der normalerweise die  Jüngsten trainiert, gute Besserung. Er konnte krankheitsbedingt leider nicht dabei sein. 

KRK-Nachwuchs holt Medaillen bei den Baden Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften, Straubenhardt 30.04.22

 

 

Am 30. April fanden die Baden-Württembergische Nachwuchsmeisterschaften in Straubenhardt endlich wieder unter Normalbedingungen statt. Die Turnerinnen durften erstmals die neuen Übungen bei einem offiziellen Wettkampf präsentieren und das auch endlich wieder vor Zuschauern.

Mit insgesamt 5 Medaillen und weiteren guten Platzierungen kann die KRK stolzl auf den Nachwuchs sein. 

In der AK10 belegte Melina Buchfink (TG Söllingen) den 4. Platz und verfehlte nur knapp das Treppchen. Eliana Schäfer (TV Friesenheim) belegte den 5. Platz. Bei den diesjährigen Meisterschaften durften die Athletinnen erstmals ein Jahrgang runterturnen und somit außer Konkurrenz an den Start gehen, so auch Alexandra Kobitskaya vom SSC, die ebenso in der AK 10 an den Start ging.

 

Melina Buchfink, Eliana Schäfer, Alexandra Kobitskaya und die verletzte Lyn Elmer

 

Im zweiten Durchgang ging die Altersklasse 9 an den Start. Hier durfte sich Emma Drautz (TG Böckingen) mit der Tageshöchstwertung am Balken (17,70) über den 2. Platz und dem Titel Baden-Württembergische Vizemeisterin freuen. Den Bronze-Platz erkämpfte sich KRK-Nachwuchsturnerin Clara Schwertner (TG Eggenstein) sich mit 64, 05 Punkten. Weitere tolle Platzierungen erreichten Sina Baur (TSG Blankenloch) mit Platz 8, Emilija Vucak (SSC Karlsruhe) mit Platz 9 und Sola Mathis (TV Lahr) mit Platz 10.

 

Bronzemedaillengewinnerin Clara Schwertner umrahmt von Emilija Vucak (li) und Sina Baur

 

Die Altersklasse 7 durfte im dritten Durchgang antreten und ein Großteil der jungen Athletinnen feierte Wettkampfpremiere. Insgesamt gingen hier 26 Turnerinnen an den Start. Umso größer die Freude von KRK-Küken Lotta Hensel (TV Bühl) über den 2. Platz und die Silbermedaille. Auch der dritte Platz ging an die KRK: Lara Kriese (TG Eggenstein) erreichte mit tollen 50,850 Punkten die Bronzemedaille. Knapp gefolgt von Maila Rudolph (SSC Karlsruhe,) die einen super 4. Platz belegte. In diesem großen Teilnehmerfeld freute sich auch Julia Betsch (AK6) über einen sehr guten 7. Platz, zumal sie einen Jahrgang höher turnte. Weitere tolle Platzierungen der KRK-Mädels waren wie folgt: 13. Elisabeth Weible (SSC Karlsruhe). Auch hier gingen einige Turnerinnen außer Konkurrenz an den Start und Emilia Westermann (SSC Karlsruhe) erturnte sich beachtliche 50,450 Punkte. Auch Aurelia Hecker (TV Malsch, AK 8), die noch nicht sehr lange hier am Stützpunkt trainiert turnte ein Jahr runter und sammelte wertvolle Wettkampferfahrung.

 

Wettkampfpremiere mit ihren Übungen hatte die AK 7: Julia Betsch (AK 6), Elisabeth Weible,, Maila Rudolph, Lotta Hensel, Aurelia Hecker und Lara Kriese, links Trainerin Linnea Binder

 

Der Meistertitel in der Altersklasse 8 ging mit 59,300 Punkten nach Karlsruhe an Noemi Alferi (TS Durlach), die vor allem mit der Tageshöchstwertung an Balken und Boden glänzen konnte. Sie setzte sich gegen ein großes Teilnehmerfeld von insgesamt 25 Starterinnen durch. Die weiteren Nachwuchsathletinnen der KRK erreichten folgende Platzierungen : 13. Emily Jung (TV Gondelsheim), 15. Jana Schätzle (TG Eggenstein), 18. Chloé Schmied (SSC Karlsruhe), 19. Liva Feix (SSC Karlsruhe), 21. Mira Gerau (TG Söllingen), 23. Aenne Schröder (SSC Karlsruhe). Die Mädchen haben viele Erfahrungen sammeln können, manche waren auch etwas glücklos und werden ganz bestimmt bei den nächsten Wettkämpfen ihre Trainingsleistungen besser abrufen können.

 

Baden-Württembergische Meisterin Noemi Alferi mit ihren Mitstreiterinnen der KRK Emili Jung, Jana Schätzle, Liva Feix, Aenne Rees Schröder, Mira Gerau und Chloé Schmied mit den Trainerinnen Isabelle Zwirtz und Justine Mattern

 

Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und das Trainerteam und ein großes Dankeschön an unsere Kampfrichterinnen Linda Müller und Katja Eckhardt.

Jungs starten beim Metropol Cup, Heidelberg 30.04./01.05.22

 

Für die Jungs der KRK fand dieses Wochenende der Metropol Cup in Heidelberg statt. Nach langer pandemiebedingter Pause konnten sie dort ihre neuen Übungen präsentieren und Erfahrungen für das Wettkampfjahr sammeln. Für den Nachwuchs der AK 7 war es der allererste Wettkampf überhaupt. Neue Halle, anderes Umfeld und Nervosität waren zu spüren und völlig verständnlich. In dieser Altersklasse starteten Leon Hägele (SSC Karlsruhe), Franz Weber (VT Hagsfeld), David Bottmer (SSC Karlsruhe)und Elyas Maiga (SSC Karlsruhe). 

 

Erster Turnwettkampf absolviert: Franz Weber, David Bottmer, Leon Hägele und Elyas Maiga mit Coach Marvin Rauprich

 

Elyas Maiga vom SSC erturnte einen beachtlichen 9.Platz von 21 Startern und das obwohl er ein Jahr jünger als die anderen Turner in diesem Wettkampfdurchgang. Aber auch die anderen drei Youngsters haben das alle prima gemacht und sicherlich einiges gelernt. Sie dürfen sich am nächsten Wochenende bei den Nachwuchsmeisterschaften in Stuttgart wieder messen und man darf gespannt sein wie die Jungs sich dann präsentieren werden.

 

Nevio Hensel und David Rohloff mit dem Trainert Max Hertweck und Julius Riedel

 

In der AK9 starteten  Nevio Hensel (TV Bühl) und David Rohloff (SSC Karlsruhe) . Lias Becker (TSV Weingarten) und Nico Baur (TSG Blankenloch) gingen Samstag und Sonntag in Pflicht und Kür an den Start. 

 

Nico Baur und Lias Becker mit Trainern und Kampfrichter

Einhorn-Wettkampf in Mannheim, 23.04.22

 

 

💜🤍🦄-Cup in Mannheim💜🤍

 

Ein weiterer Wettkampf für Turntalentschulen fand in Mannheim statt. Nach der langen Corona-Zwangspause sollen die Nachwuchsathletinnen Erfahrungen sammeln und in kindgerechter Atmosphäre Wettkampfluft schnuppern. So konnten die Turnerinnen zum ersten Mal die neuen Übungen, die seit diesem Jahr geturnt werden, beim "Einhorncup" präsentieren.

Dabei erzielten die Mädels tolle Ergebnisse 🧡🖤

 

AK 7:

2. Lotta Hensel🥈 (TV Bühl)

4. Lara Kriese (TG Eggenstein)

10. Emilia Westermann (TV Wintersdorf)

17. Maila Rudolph (SSC Karlsruhe)

 

Lara Kriese, Lotta Hensel, Maila Rudolph und Emilia Westermann machen es sich nach dem WK auf dem Einhorn bequem

AK 8:

2. Noëmi Alferi 🥈 (Tsch. Durlach)

6. Emily Jung (TV Gondelsheim)

9. Jana Schätzle (TG Eggenstein)

11. Chloé Schmied (SSC Karlsruhe)

 

AK 9:

5. Sina Baur (TSG Blankenloch)

10. Emilija Vucak (SSC)

 

Sina Baur, Eliana Schäfer, Melina Buchfink, Alexandra Kobitskaya und Emilija Vucak präsentieren sich vor der tollen Deko im Mannheimer Turnzentrum

AK 10:

4. Melina Buchfink (TG Söllingen)

6. Eliana Schäfer (TV Friesenheim)

9. Alexandra Kobitskaya (AK11/ SSC)

 

🧡-lichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Trainerinnen🖤

 …und ein großes Dankeschön an die @tgmannheim75 für diesen tollen Wettkampf 🦄💜🤍🦄

 

Tolle Wettkämpfe, tolle Übungen und tolle Erfahrungen in Jesolo und Ljubiljana, 09./10.04.22

Vor toller Kulisse mit einer super Stimmung durften Chiara Moiszi (Freiburger TS) mit dem Team der Juniorinnen und Anna-Lena (TV Bodersweier) als einzige deutsche Starterin der Senioren  in Jesolo, einem arrievierten internationalen Wettkampf,  betreut von KRK-Cheftrainerin Taty Bachmayer an den Start gehen. Große Turnnationen wie USA, Italien, Kanada und Rumänien waren mit dabei.

 

Chirara Moiszi turnte für das Junioren-Team und Anna-Lena startete bei den Seniorinnen

 

Chiara war beste deutsche Turnerin am Balken und konnte zum ersten Mal im Wettkampf am Boden mit zwei Doppelsalti ihre Übung präsentieren außerdem lieferte sie wertvolle Punkte für das Team am Barren, das am Ende Platz 5 hinter Rumänien belegte. Erwartungsgemäß siegte das Junioren Team aus den USA vor Italien I und Italien II. 

Der DTB entschied sich bei den Seniorinnen nur eine Einzelstarterin nach Jesolo zu schicken.  Anna-Lena startete nervös am Balken, konnte danach aber souverän die restlichen drei Geräte zeigen und feierte mit der 2,5 Schraube am Boden im Wettkampf Premiere. Es war ihr erster großer internationaler Einsatz. Anna-Lena war beeindruckt von den vielen bekannten Turnerinnen wie z.B. Ellie Black aus Kanada, die sie bis dato auch nur aus der Ferne kannte und nun in einer Riege mit ihr turnte. Auch das ganze Rahmenprogramm war sehr professionell gestaltet und so durften die KRK-Mädchen viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln, die ihnen ganz sicher bei den nächsten Wettkämpfen ein wenig die Aufregung nehmen werden.

 

     

 

 

Marta Bogdanovic (TG Söllingen), Maellys Alferi (TS Durlach) und Luisa Groeschl (TG Neureut) konnten in Ljubiljana  mit Coach Konstantnin Brodetskiy, assitiert von Kampfrichterin Linda Müller  viele wertvolle Erfahrungen sammeln und sich am Ende über einen tollen 4.Platz von 24 teilnehmenden Mannschaften im Team freuen!!!  Marta zeigte insbesondere am Balken eine starke Übung und auch am Boden konnten sie und Maellys mit gelungenen Vorträgen wertvolle Punkte beisteuern. Luisa zeigte erstmals ihre neuen Sprung. Auch wenn er noch nicht sicher in den Stand geturnt wurde, so hat sie doch den ersten Schritt getan, um das neue Element in ihren Wettkampf einzubauen.

 

Maellys Alferi, Luisa Groeschl und Marta Bogdanovic mit Rang 4 sehr zufrieden

 

               

 

 

Glücklicherweise blieb für die "Italienerinnen" und die "Sloweninnen" nach Wettkampfende noch ein bisschen Zeit die Gegend zu erkunden und so ging es in Jesolo noch an den Strand, während man in Ljulbiljana die schöne Innenstadt erkundete.

 

Alle haben viele Erfahrungen sammeln können und die KRK freut sich über die Erfolge des "internationalen" Wochenendes.

 

Jungs holen sich Goldmedaille bei TTS-Pokal Süd, Stuttgart 02.04.22

Beim diesjährigen Turntalentschulpokal der Region Süd  musste die KRK auf den erkrankten Alexander Neufeld verzichten. Somit gab es im dezimierten KRK-Team keine Streichwertung.  Die Jungs haben sich trotzdem den ersten Platz als Team gesichert🥇

 

 

Ergebnisse Einzelwertung AK9:

Nevio Hensel - 2.Platz 🥈(TV Bühl)

David Rohloff - 6.Platz (SSC Karlsruhe)

 

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Athleten und ihre Trainer Julius, Max und Marvin

Nächste internationale Einsätze für KRK-Turnerinnen in Italien und Slowenien

Nachdem sich die KRK-Nachwuchsriege beim EnBW DTB-Pokal so erfolgreich präsentiert hatte, wurden "Jungseniorin" Anna-Lena König (TV Bodersweier) und Chiara Moiszi (Freiburger TS) vom DTB für  den arrivierten  Wettkampf "Trofeo Citta ´  di Jesolo"  nominiert, der am zweiten Aprilwochenende ausgetragen wird. 

 

Die Teams aus ITALIEN, den USA, KANADA, FRANKREICH, BELGIEN und DEUTSCHLAND haben ihre Teilnahme bereits bestätigt. Die Turnerinnen werden im Einzel und im Team antreten.

 

Aber auch mit den jüngeren Nachwuchsturnerinnen wird es am 09. April aufregend: Bundeskaderturnerin Maellys Alferi (TS Durlach) wird mit ihren Trainingskolleginnen Marta Bogdanovic (TG Söllingen) und der erst 11jährigen Luisa Groeschl (TG Neureut)  nach Slowenien reisen, um in Ljubiljana erste Erfahrungen auf der internatnionalen Turnbühne zu sammeln.

 

Wir wünschen unseren KRK-Turnerinnen viel Erfolg, viel Spaß und jede Menge tolle Erlebnisse von denen sie der KRK-Family berichten können.

TTS - Elemente Wettkampf, Karlsruhe 02.04.22

 

 

🧡🖤Wir können anders“🧡🖤… und so lud die KRK die Nachwuchsathleten zur Premiere des TTS-Elemente-Wettkampfs nach Karlsruhe ein: unser Ziel war, den Mädchen einen Zwischenschritt unter Wettkampfbedingungen hin zu den Pflichtübungen zu ermöglichen und

lediglich die Schlüsselelemente abzuprüfen.  In kindgerechter Atmosphäre mit toller Deko-Wand und Siegertreppchen kamen viele junge Nachwuchsturnerinnen aus TT-Schulen aus ganz Deutschland zusammen. Toll, dass so viele Vereine dabei waren, auch wenn leider  wegen Corona doch auch einige kurzfristig absagen mussten!!!

Neben der Gesamtsiegerin, der Gewinnerin der Athletik- und Technik, wurde auch die Handstandkönigin gekrönt 👑

Unsere Athletinnen hatten alle Grund zur Freude:

 

Ak 7:

1. Lara Kriese - TG Eggenstein 🥇

2. Lotta Hensel - TV Bühl 🥈

5. Julia Betsch - SSC Karlsruhe (Ak 6 und Handstandkönigin 👑)

6. Maila Rudolph - SSC Karlsruhe

7. Emilia Westermann - TV Wintersdorf

10. Aurelia Hecker -TV Malsch

13. Elisabeth Weible - SSC Karlsruhe

 

 

Ak 8:

1. Noëmi Alferi - Tsch. Durlach 🥇(Handstandkönigin 👑)

4. Emily Jung - TV Gondelsheim

7. Aenne Schröder -SSC Karlsruhe

8. Mira Gerau - TG Söllingen

10. Jana Schätzle - TG Eggenstein / Chloe Schmied - SSC

12. Liva Feix - SSC

 

 

Ak 9:

1. Emma Drautz - TG Böckingen 🥇

2. Clara Schwertner - TG Eggenstein 🥈(Handstandkönigin 👑)

5. Sina Baur - TSG Blankenloch

9. Sola Mattis - TV Lahr

10. Emilija Vucak - SSC

Ak 10:

3. Alexandra Kobitskaya - SSC 🥉

5. Melina Buchfink - TG Söllingen

6. Eliana Schäfer -TV Friesenheim

8. Lyn Elmer - SSC (Handstandkönigin 👑)

 

Danke an alle Helfer, die diesen Tag ermöglicht haben 🧡🖤🤩🧡🖤💪🏼🧡🖤👑🧡🖤 Insbesondere an das Nachwuchs-Trainerteam und Linda Müller im office.

Linnea Binder, Gonete Dervisholli, Isabelle Zwirtz, Justine Mattern und Anna-Lena Pfund

 

Weitere tolle Fotos und Impressionenn findet ihr auf facebook      https://www.facebook.com/4everKRK

 

Ein großes DANKESCHÖN auch an Drogeriemarkt dm, der alle Turnerinnen nach dem Wettkampf mit einem duftenden Duschgel überrascht hat.

 

KRK-Turnerinnen beim EnBW-Pokal, 18.-20.03.22

Lange hatte man bangen müssen, ob große Turnveranstaltungen in diesem Jahr aufgrund der weltweiten Pandemie endlich wieder durchgeführt werden können.

Daher war die Freude groß, als feststand, dass vom 18. bis 20. März der 37.EnBW DTB Pokal ausgetragen wird.

 

Mit insgesamt 3 Veranstaltungen und neuem Wettkampfformat  begeisterte Stuttgart nicht nur nationale und internationale Turner*innen, Trainer*innen,  Kampfrichter*innen, 11 000 Turnfans in der Porsche-Arena, weitere 40 000 Zuschauer*innen online auf den Bildschirmen zuhause, sondern auch die Turnerinnen aus Karlsruhe:  Anna-Lena König (TV Bodersweier), Chiara Moiszi (TS Freiburg), Amelie Pfeil (TG Böckingen) wurden vom Deutschen Turner-Bund für die entsprechenden Auswahlmannschaften nominiert!!!! Zusätzlich durfte Maellys Alferi (TS Durlach) sich als Ersatzturnerin mit dem Team für dieses Großereignis vorbereiten.

 

Anna-Lena König durfte mit ihren jungen 15 Jahren erstmals für die deutschen Seniorinnen an den Start gehen.

 

 

Gleich an vier Geräten kam sie in der Senior Team Challenge zum Einsatz und zeigte starke Leistungen. Vor allen Dingen an ihrem Paradegerät, dem Boden, überzeugte die amtierende deutsche Jugendmeisterin von 2021. Am Ende landete das junge Team aus Deutschland mit Jessica Schlegel, Karina Schönmaier, Julia Dumrath und Anna-Lena König  mit 145,229 Punkten auf dem siebten Platz vor Norwegen und der Schweiz. Die USA sicherte sich mit 164,929 Punkten den Sieg vor Italien mit 163,598 Punkten und Australien mit 153,297 Punkten, gefolgt von Kanada, den Niederlanden  und Spanien.

 

Mit 12,333 Punkten zog Anna-Lena ins Bodenfinale ein und sicherte sich am Finaltag mit 11.933 Punkten Rang 6 im Endergebnis.

 

Für Chiara und Amelie war dieser erstmals ausgetragenen Junioren-Wettkampf der erste internationale Auftritt überhaupt. Sichtlich aufgeregt fieberten sie dem Ereignis entgegen.

 

 

Chiara turnte an 3 Geräten im Junioren Team 1, während Amelie für 4 Geräte und Camilla für 3 Geräte im Junioren Team 2 aufgestellt wurden.

Alle drei Juniorinnen zeigten gute Leistungen und sammelten fleißig Punkte für ihre Team.

Das Team 1 platzierte sich in der Junior Team Challenge mit 147,695 Punkten hinter USA (154,029), Australien (149,831) und Italien (148,662) auf Rang vier.

Da Team 2 belegte direkt hinter Team 1 mit 144,596 den fünften Platz und reihte sich vor Großbritannien, Belgien und Spanien ein.

 

Sehr zufrieden und zuversichtlich blicken auch die Trainerinnen aus Karlsruhe Tatjana Bachmayer und aus Mannheim Marian Kirakosyan auf die kommenden Wettkämpfe.

 

Anna-Lena und Chiara dürfen sich bereits jetzt auf einen weiteres internationales Highlight freuen.

Am 9. April werden sie in Jesolo erneut für Deutschland an den Start gehen.

 

 

Internationale Kampfrichterlizenz, März 2022

Linda Müller und Katja Eckhard haben die internationale Kampfrichterlizenz für den kommenden Zyklus erfolgreich bestanden. Die KRK wollte es sich nicht nehmen lassen, mit einem kleinen Blumenstrauß und einem Gutschein, Linda und Katja zu diesem Erfolg zu gratulieren. Viele Stunden des Lernens sind für die Kampfrichtertätigkeit die Grundlage. Dafür möchten wir uns bedanken und wünschen für den kommenden Zyklus ein „gutes Händchen“ und viel Spaß bei euren Einsätzen.

Maskottchenwettkampf, Lahr 05.03.2022

Mit insgesamt 9 Treppchenplätzen konnte der KRK-Nachwuchs erfolgreich vom ersten Wettkampf des Jahres zurückkehren: Nach zweijähriger Coronapause wurden beim traditionellen Maskottchenwettkampf in Lahr 2022 endlich wieder Maskottchen verteilt. Wie schon viele Jahre zuvor werden bei diesem Wettkampf hauptsächlich die athletischen Normen Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit überprüft, aber auch ein paar turnerische Einzelelemente gezeigt. Das die Nachwuchsturnerinnen gut in Form sind, zeigten die tollen Ergebnisse.


In der AK 7 gingen die ersten vier Plätze an die KRK. Bei ihrem allerersten Wettkampf konnten unsere jüngsten Teilnehmerinnen überzeugen und standen am Ende strahlend auf dem Podest. Bei einer Teilnehmerzahl von 17 Kindern gewann mit tollen 91 Punkten Lotta Hensel (TV Bühl). Den zweiten Platz belegte Emilia Westermann (TV Wintersdorf) knapp hinter Lotta mit 88 Punkten, die vor allem mit ihrer Beweglichkeit überzeugte. Julia Betsch (SSC Karlsruhe) freute sich über den dritten Platz. Obwohl Julia eigentlich erst der Altersklasse 6 angehört und bei den 7-jährigen startete, konnte sie an vielen Stationen hohe Punktzahlen erreichen und erturnte 87,5 Punkte. Auch der vierte Platz ging an die KRK und freute Teamkollegin Maila Rudolph (SCC Karlsruhe), die sich insgesamt 80 Punkte erkämpfte und somit nur knapp das Treppchen verfehlt hat. Elisabeth Weible (SSC Karlsruhe) turnte einen tollen Wettkampf und belegte den 9. Platz in diesem großen Teilnehmerfeld. Eine super Ausbeute unserer AK7!!!



AK 7: Platz 1 Lotta Hensel, Platz 2 Emilia Westermann, Platz 3 Julia Betsch

Auch in der AK 8 standen drei Turnerinnen der KRK auf dem Treppchen. Den ersten Platz belegte Noemi Alferi (Turnerschaft Durlach) mit grandiosen 94 Punkten und einen großen Abstand auf den zweiten Platz. Noemi konnte an allen Stationen überzeugen und schaffte bei 7 von 10 Stationen die maximale Punktzahl. Aenne Schröder (SSC Karlsruhe) und Emily Jung (TV Gondelsheim) durften sich beide mit 80,5 Punkten über einen super 3. Platz freuen. Chloé Schmied (SSC Karlsruhe) belegte Platz 9 und Jana Schätzle (TG Eggenstein) den 11. Platz. 


AK 8: Platz 1 Noemi Alferi Platz 3 Aenna Schröder und Emily Jung

In der AK9 wurde das Podest ebenfalls drei Mal von der KRK belegt. Emma Drautz (TG Böckingen), die seit kurzem einmal wöchentlich Teil der KRK-Trainingsgruppe ist, gewann mit 75 Punkten und verschafft sich einen klaren Vorsprung zu ihren Mitstreiterinnen. Emma überzeugte vor allem mit ihrer Schnelligkeit und Kraft und konnte sich an diesen Stationen viele Punkte sichern. Sina Baur (TSG Blankenloch) belegte mit 65,5 Punkten einen tollen zweiten Platz. Bei den Winkelhängen zeigte Sina, dass sie hier ihre Stärken hat. Auch der dritte Platz ging an die KRK ganz zur Freude von Clara Schwertner (TG Eggenstein), die sich 58,5 Punkte erturnte. Clara schaffte als einzige Turnerin abzugsfrei 40 sec Handstandstehen und auch beim Jump and Reach konnte sie als einzige Turnerinnen an dieser Stationen die volle Punktzahl ergattern. Emilija Vucak (SSC Karlsruhe) freute sich über den 6. Platz.


AK 9: Platz 1 Emma Drautz (TG Böckingen), Platz 2 Sina Baur Platz 3 Clara Schwertner

Ein sehr erfolgreiches Wochenende für die KRK. Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten und an die Trainerinnen Anna-Lena Pfund, Isabelle Zwirtz, Goneta Dervisholli, Linnea Binder und Justine Mattern. Und natürlich ein großes Dankeschön an unsere Tester Linda Müller, Meike Enderle und Lisa Krüger für euren Einsatz!