DTL-Finale: Happy mit Bronze, Neu-Ulm 04.12.21

 

"Same procedure as every year": Der MTV Stuttgart setzte sich zum zehnten Mal in Folge die Krone auf und wurde in der Ratiopharm-Arena vor leeren Zuschauerrängen Mannschaftsmeister. Zweiter wurde Gastgeber SSV Ulm mit einer starken Janine Berger und einem erfahrenen  Team, das auch ohne großen Applaus den Heimvorteil nutzen konnte. Das sehr junge Team von Tittmoning platzierte sich am Ende des Tages auf Rang vier.

Der KRK-Fantross hatte am späten Freitagabend die Entscheidung hinnehmen müssen, dass der Wettkampf im bayerischen Neu-Ulm letztlich doch ohne lautstarke Unterstützung für das Karlsruher Team stattfinden würde.

„Wir waren einfach glücklich, dass wir erneut im Finale standen. Das war zu Beginn des Jahres gar nicht meine Vorgabe. Haben wir doch viele junge neue Turnerinnen ins Team integrieren müssen. Umso schöner, dass es gereicht hat“ freute sich Cheftrainerin Tatjana Bachmayer, die erneut mit der Niederländerin Sanne Veermann eine erfahrene und stabile Gastturnerin gewinnen konnte.

Die KRK-Turnerinnen Chiara Moiszi, Amelie Pfeil, Alisha Igüs, Marielle Billet, Marta Bogdanovic, Anna-Lena König und Maellys Alferi eröffneten den Wettkampf am Zitterbalken. Maike Enderle, die zeitlich das Training in den letzten Wochen nicht mit ihrem Studium vereinbaren konnte, verfolgte den Wettkampf ihres Teams von zuhause aus via Livestream.

Chiara Moiszi begann gleich mit einer neuen und sehr schwierigen akrobatischen Dreierserie. Da war die Aufregung dann doch zu spüren, leider musste sie einmal vom Gerät, aber dennoch darf sie sich über ihren Mut freuen. „Solche schweren Verbindungen dauern ihre Zeit, bis sie stabil werden“, so die Trainerin verständnisvoll. Schade, dass Amelie Pfeil, die bis kurz vor Ende sehr souverän und ausdrucksstark turnte doch noch einen Absteiger hinnehmen musste. Und leider musste auch Marta Bogdanovic zwei Stürze in Kauf nehmen. Sanne Veermann zeigte am Balken eine schöne Übung, die sie sicher und überzeugend präsentierte.

Am Boden erzielte das Team insgesamt 48,200 Punkte, was nur von den Siegerinnen vom MTV getoppt wurde. Pech hatten unsere Karlsruherinnen dagegen am Sprung, da sich Maellys Alferi beim Einturnen eine leichte Verletzung zuzog und daher ganz kurzfristig Alisha Igüs einspringen musste. Sie war voller Adrenalin, erwischte somit den Anlauf nicht optimal und konnte deshalb ihren Yurchenko nicht durchziehen. Erfreulich hingegen, dass Chiara danach ihren Überschlagsalto gehockt in den Stand stellte und das Wettkampfjahr an diesem Gerät positiv abschließen konnte.

Dann wechselte die Mannschaft zum Barren, zum Top-Gerät von Sanna Veermann. Hier zeigte die Niederländerin ihre beste Übung. Mit 13,400 Punkte heimste sie gemeinsam mit WM-Finalistin Kim Bui die Tageshöchstwertung ein. Marielle Billet, die nach einem Bänderriss ihr Comeback hatte, Amelie Pfeil und Chiara Moiszi steuerten alle drei mit 10,400 Punkten die exakt gleiche Punktzahl zum Gesamtergebnis bei.

„Wir sind happy mit Bronze. Natürlich wollten wir alles geben, um auf´s Treppchen zu kommen. Das haben wir geschafft. Für fünf meiner acht Turnerinnen war es das erste DTL-Finale. Egal ob vor Live-Publikum oder Zuschauern vor dem Livestream, die besondere Anspannung war zu spüren. Jetzt werden wir nächste Saison um den erneuten Einzug kämpfen und dann vielleicht noch etwas angriffslustiger werden“, schmunzelte Tatjana Bachmayer zufrieden.

Linda Müller, Katja Eckhard saßen gemeinsam mit Sabine Denner und Ulrike Dunand an den Kampfrichtertischen, vielen Dank für den Einsatz! Ohne euer Engagement geht es nicht.

Wir gratulieren dem Team und Coaches zum erneuten Einzug ins Finale und Erreichen des dritten Ranges!!!

Wettkampfjahr mit Landeskadertest erfolgreich abgeschlossen, Stuttgart 05.12.21

Erfolgreicher Kadertest für die KRK Jungs

 

KRK-Team in Stuttgart: Trainer und Tester Julius Riedel, Max Hertweck, Marvin Rauprich und Jonathan Gäng,

vorne die Akteure Lias Becker, Nevio Hensel, Dmitry Kozlov, Alexander Neufeld, Henry Saier, David Rohloff und Nico Baur

 

 

Zum Abschluss des Wettkampfjahres durften sich die KRK-Athleten (AK 8-12) in den technischen und athletischen Normen zur Erfüllung der Kaderkriterien beweisen. Dabei konnten sie folgende Ergebnisse erzielen:

Lias Becker🥇( TSV Weingarten  )

Nico Baur🥇(TSG Blankenloch )

Nevio Hensel🥇(TV Bühl )

Dmitry Kozlov 🥉( TG Aue )

Henry Saier 6. ( TSV Wiesental )

David Rohloff 5. ( SSC Karlsruhe )

Alex Neufeld 7. ( SSC Karlsruhe)

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen KRK Jungs 🧡🖤🧡: die Athleten und das Trainerteam!

Tolle Erfolge beim Landeskadertest, 20./21.11.21 Stuttgart

. Zum ersten Mal wurde der Landeskadertest gemeinsam mit dem STB und BTB durchgeführt, Austragungsort war die Landeshauptstadt.

 

Die Jüngsten (AK 7), die von der KRK an den Start gingen mit der Siegerin Noemi Alferi (3.v.r.)

 

In der Altersklasse 7 gingen 26 Kinder an den Start. In diesem großen Teilnehmerfeld war die KRK mit 9 Turnerinnen vertreten. Noemi Alferi (Turnerschaft Durlach) überzeugte mit einem super Wettkampf und konnte den 1. Platz für sich entscheiden. Sowohl in der Technik (80%) als auch in der Athletik (95%) konnte sie viele Punkte sammeln. Des Weiteren konnte Aenne Rees in der Athletik überzeugen und freute sich über den 9. Platz. Ihre Trainingskolleginnen haben sich bei ihrem ersten Landeskadertest wacker geschlagen. Emily Jung (TV Gondelsheim) belegte Platz 11, Mira Gerau (TG Söllingen) Platz 14, Chloé Schmid (SSC Karlsruhe) Platz 19, Liva Feix (SSC Karlsruhe) Platz 20, Lara Kriese (TG Eggenstein/AK6) Platz 21, Jana Schätzle (TG Eggenstein) Platz 23 und Erin Engel (TSV Wiesental) Platz 24.

 

Die Eggensteinerin Clara Schwertner dominierte die AK 8, aber auch Lotta Maurer, NIna Shevchuck, Emilija Vucak und Sina Baur haben sich gut in dieser AK präsentiert

 

Auch in der Altersklasse 8 konnte sich die KRK über den 1. Platz von Clara Schwertner (TG Eggenstein) freuen. Clara konnte viele Punkte in der Athletik (96%) verzeichnen, aber auch in der Technik (82%) hat sie ihr Können bewiesen. Von insgesamt 18 Teilnehmerinnen in der AK8 setzten sich auch Sina Baur (TSG Blankenloch), Emilja Vucak (SSC Karlsruhe) und Lotta Maurer (TSV Weingarten) durch und überzeugten vor allem in der Athletik und durften sich am Ende über Platz 9, Platz 10 und Platz 14 freuen. Nina Shevchuk (TG Durlach-Aue) konnte leider aufgrund einer Verletzung nicht ihr volles Potential ausschöpfen und belegte den 17. Platz.

 

Lene Keibel, Lyn Elmer und Melina Buchfink kämpften hart und engagiert um jeden Punkt

 

In der Altersklasse 9 gingen für Karlsruhe Melina Buchfink (TG Söllingen), Lyn Elmer (SSC Karlsruhe) und Lene Keibel (SSC Karlsruhe) an den Start. Melina konnte viele Punkte in der Technik für sich entscheiden und freute sich am Ende über den 3. Platz.  Lyn überzeugte in der Technik, konnte aber leider ind Athletik nicht ihr vorhandenes Können abrufen und hat sich auf den 5 Platz gekämpft. Lene, die einen soliden Wettkampf turnte und  turnte einen soliden Wettkampf und freute sich am Ende über den 6. Platz.

Wir gratulieren allen Athleten und den Nachwuchstrainerinnen Justine Matter, Isabelle Zwirtz und Goneta Dervisholli zu dieser tollen Leistung.

Und ein großes Dankeschön geht an unsere Tester Linda Müller und Linnea Binder.

 

Baden-Pokal e-Tournament 4.10. - 18.10.21

Auf Grund der weiterhin anhaltenden Corona Pandemie ist es auch Ende diesen Jahres weiterhin nicht möglich zahlreiche Wettkämpfe für die Gerätturnerinnen anzubieten, daher hat sich der Badische Turnerbund dazu entschieden ein e-Tournament für die Athletinnen auszuschreiben. Bei diesem Wettkampfformat haben die Turnerinnen 2 Wochen Zeit, um ihre Wettkampfübungen zu filmen. Im Anschluss werden die Videos auf einer Internetplattform für die Kampfrichterauswertung hochgeladen. Die Siegerehrung findet dann individuell in jeder Turnhalle statt. 

Für die Kunstturn Region Karlsruhe gingen bei diesem Wettkampf Liv Baudendistel, Jette Schröder, Filipa Baudendistel, Maja Keibel, Anna Liv Jonsson, Luisa Grunert und Melissa Mall an den Start und wurden mit zahlreichen Podestplätzen für ihr Duchhaltevermögen während des Lockdowns belohnt. 

Liv zeigte als jüngste Starterin ihre Stärke am Sprung (Platz 5) und Barren (Platz 4) während sich ihre Schwester Filipa über den Sieg am Barren und Platz 3 am Balken freuen durfte. Teamkollegin Jette strahlte über den 2. Platz am Barren und Balken. Bei den 13-14-jährigen erreichte Maja den 1. Platz am Barren und landete sowohl am Sprung als auch am Balken auf Platz 2. Anna Liv konnte beim Wettkmapf nur am Boden an den Start gehen - setzte sich an diesem Gerät aber mit einer sehr schwierigen Übung gegen die Konkurrentinnen durch und landete auf Platz 1.  In der Altersklasse 15-17 zeigte Melissa zum ersten Mal einen Tsukahara am Sprung und stand sowohl an diesem Gerät, also auch am Boden am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest. Zusätzlich landete sie am Balken auf Platz 3. Luisa rundete das super Ergebnis der KRK Turnerinnen ab und steuerte einen tollen 2. Platz am Balken und einen 3. Platz am Sprung zum Teamergebnis bei. 


(Die glücklichen Gewinnerinnen Melissa Mall, Luisa Grunert, Anna Liv Jonsson, Filipa Baudendistel, Maja Keibel, Jette Schröder und Liv Baudendistel)

Wir gratulieren allen Turnerinnen ganz herzlich zu den super Platzierungen ! Außerdem wünschen wir Luisa Linder nach ihrer Fußverletzung eine schnelle Heilung, damit sie bald wieder gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen beim Wettkampf starten kann. 

Bei der Nikolaus Challenge (e-Tournament), die Anfang Dezember als Mannschaftswettkampf ausgetragen wird, wollen die KRK Mädels ihre Erfolge wiederholen und als Team weitere Podestplätze erturnen - wir drücken die Daumen für den anstehenden Wettkampf!

Erfolgreiche Spendenaktion: DANKE!

Wow!!! Die Spendenaktion über die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg war ein voller Erfolg!

Dank eurer Unterstützung dürfen sich die Zicke-Zacke Kinder im Kinderturnen über tolle Airboards freuen! Wir sind begeistert, dass wir im Endspurt der Aktion nochmals so großen Zuspruch in Form von Spenden erhalten haben! Natürlich fließt auch der Überschuss in das Kinderturnen ein!

DANKE!

In Dresden unerwartet auf Platz 2 geturnt, 30.10.21

Am vergangenen Wochenende fand in Dresden der 2. Bundesligawettkampf der Saison statt.

Kurz zuvor hatte sich Stammturnerin Marielle Billet (VT Hagsfeld) einen Bänderriss am Fuß zugezogen und musste neben Maike Enderle (TSV Weingarten - berufliche Veranstaltung)) und Maëllys Alferi ( TS Durlach - Aufbautraining) ersetzt werden.

 

Eingesprungen ist die KRK-Gastturnerin Sanna Veermann aus den Niederlande. Der Kontakt zum Trainerehepaar Kooistra besteht schon seit vielen Jahren und immer wieder wird die KRK-Riege mit sehr guten Turnerinnen aus deren Talentschmiede bereichert.

Sanna bildete die Stütze für das junge Team. Schon am ersten Gerät war dies zu spüren, turnte das Team der KRK einen fehlerfreien Balkendurchgang und sicherte sich

damit die Tageshöchstwertung an diesem Gerät. Am Boden zeigte Alisha Igüs (TG Söllingen) zum ersten Mal einen Doppelsalto und auch die deutsche Meisterin vom vergangenen Wochenende am Boden - Anna-Lena König (TV Boderweier) - unterstrich erneut ihr Können und sorgte für reichlich Punkte. Am Sprung konnte sich Amelie Pfeil (TG Böckingen) zum letzten Wettkampf deutlich steigern. Spektakulär war die Barrenübung von unserer Gastturnerin Sanna, die damit das junge Team aus Karlsruhe genau an der richtigen Stelle unterstützt. Aber auch Chiara Moiszi (Turnerschaft Freiburg) zeigte wieder 3 fehlerfreie Übungen und auch Marta Bogdanovic (TG Söllingen) konnte an ihrem Paradegerät dem Schwebebalken, erneut glänzen.

 

Das Krümelmonster machte vor Begeisterung eine Runde Kekse raus für: Sanna Veermann, Chiara Moiszi, Anna-Lena König, Marta Bogdanovic, Alisha Igüs und Amelie Pfeil . Umrahmt von LInda Müller, Goneta Dervisholli, Taty Bachmayer (links), Alex Schorle und Claudia Kooistra

 

 

So lieferte jedes der Mädels einen tollen Beitrag zum Gesamtergebnis und alle durften sich gemeinsam über einen tollen, wenn auch unerwarteten zweiten Platz freuen.

Unsere Nachwuchstrainerin Goneta Dervisholli betreute in diesem Wettkampf neben Taty Bachmayer das Bundesligateam. Die beiden Trainerinnen waren sehr zufrieden mit der Teamleistung.

Einen großen Dank an Sanna und ihre Trainer, sowie an Linda Müller und Sabine Dennert für ihren Kampfrichtereinsatz und natürlich auch an unseren Alex Schorle für die tolle Betreuung über das gesamte Wochenende.

 

Bereits am 13. November gehet es weiter mit dem 3. Wettkampftag in Wagin am See. Den Athletinnen wünschen wir bis dahin eine verletzungsfreie Vorbereitung.

Medaillen in allen Farben für KRK-Turnerinnen beim Deutschland-Pokal und Deutschen Jugendmeisterschaften, 22.-24.10. Berkheim

Da dieses Jahr viele Wettkämpfe coronabedingt auf das Spätjahr verlegt wurden fanden sowohl die Deutschen Jugendmeisterschaften als auch der Deutschland Pokal  an einem Wochenende in Berkheim statt.

Das lange Wettkampfwochenende begann somit bereits  am Freitag. Hier turnten die jüngsten Turnerinnen der Altersklasse 10 und 11 um den Deutschland Pokal.

In der Altersklasse 11 schaffte es Luisa Groeschl (TG Neureut) den Wettkampf in der Einzelwertung zu gewinnen. Sie erturnte mit einem fehlerfreien Wettkampf und sehr sauberen Übungen 69 Punkte und siegte in einer Konkurrenz von 29 Athletinnen. "Ich freue mich, dass Luisa bei diesem hochklassigen Wettkampf ihr Bestleistung zeigen konnte. Sie hat heute ihre höchste Punktzahl der Saison erreicht", freute sich ihre Trainerin Anna-Lena Pfund mit ihr. Gemeinsam geht es demnächst zum Bundeskadertest nach Halle.

 

Siegerin der AK 11: Luisa Groeschl mit Trainerin Anna-Lena Pfund

 

KRK-Zögling  Alexandra Kobitskaya ( SSC Karlsruhe) belegte gemeinsam mit Luna Zimmermann und Ebba Mühl  als Team Baden den fünften Platz im Deutschland Pokal .

In der Altersklasse 13 schickte die KRK erstmals Marta Bogdanovic (TG Söllingen) zu den DJM, nachdem sie im letzten Jahr lange verletzungsbedingt pausieren musste.  Mit 42,65 Punkten erturnte sie den achten Platz und schaffte es in das Balkenfinale am Sonntag. Dort erreichte sie bei einem hochklassigen Durchgang den fünften Platz. Mehrkampf Vizemeisterin des Vorjahres, Maellys Alferi, konnte leider nicht starten, da ihre Verletzung noch nicht auskuriert war.

Gemeinsam mit Lina Mayer und Julia Goldbeck (beide TSG Weinheim) schaffte es Marta Bogdanovic mit dem Team Baden auf den fünften Platz der AK 12/13 im Deutschland Pokal. Hierzu wurden die Wertungen der Turnerinnen beider Altersklassen addiert.

Sehr spannend ging es beim Mehrkampf der DJM bei den Jahrgängen 14 und 15 zu. Im Jahrgang 2007

 

Tolle Erfolge von Anna-Lena König, Amelie Pfeil, Chiara Moiszi und Marta Bogdanovic. Auch die Karis Katja Eckhard und Linda Müller (beide links) , sowie die Coaches Nina Mathies und Taty Bachmayer strahlten am Sonntagnachmittag

 

konnten sich die zwei KRK-Turnerinnen hervorragende Platzierungen erturnen. Amelie Pfeil von der TG Böckingen, die der neuste Zugang in der KRK-Family ist, sicherte sich mit 46,800 Punkten die Bronzemedaille hinter Janoah Müller (TSG Haßloch). KRK-Turnerin Chiara Moiszi (Freiburger Turnerschaft, 46,500 P.) kam knapp hinter Trainingskameradin Amelie auf den vierten Platz. Besonders am Balken konnte sie die Zuschauer mit einer sehr schwierigen und fehlerfreien Übung beeindrucken. Leider hatte sie jedoch am Sprung mit Anlaufproblemen zu kämpfen, so dass sie dort Punkte liegen lassen musste. Siegerin wurde   Meolie Jauch, die als haushohe Favoritin ins Rennen ging und an drei Geräten tolle Übungen zeigte, am Balken jedoch Neven zeigte. Die Konkurrenz konnte dennoch nicht an ihr vorbeiziehen, zu groß war der Vorsprung (48,550 P.) und sie durfte sich verdient mit Gold schmücken. 

Bei den Gerätefinals musste Chiara ebenfalls am Barren, Balken und Boden sich mit den oft undankbaren aber trotzdem guten vierten Platz zufriedengeben. Aber wir sind uns sicher, dass sie ihre Lorbeeren noch ernten wird, da sie sich im Training stets sehr fokussiert und ambitioniert zeigt.  Amelie erreicht mit gestandenem Doppelbück die Silbermedaille am Boden, Bronze am Balken und den fünften Platz am Barren.

Bei ihren letzten DJM (AK15) turnte Anna-Lena König (TV Bodersweier) mit 44,75 Punkten auf den vierten Platz. Hier siegte souverän die Düsseldorferin Salina Bousmayo (48,950 P.) vor Finia Friedländer (Sportclub Berlin) und Thea Klämt (TV 1898 Eltz).  Bei den Gerätefinals am Sonntag konnte Anna-Lena dann richtig triumphieren. Sie wurde Deutsche Jugendmeisterin am Sprung und Boden und erkämpfte sich am Barren die Bronzemedaille. Diese tollen Leistungen sind umso erfreulicher, da sich Anna-Lena gerade erst aus einer Verletzungspause zurückgekämpft hat.

Tatjana Bachmayer, Anna-Lena Pfund und das Trainerteam sind mit strahlenden Gesichtern und sehr zufrieden über die gezeigten Leistungen von einem langen Wochenende ins Rudi-Seiter-Turnzentrum zurückgekehrt. „Ich bin auf meine Mädels sehr stolz, sie haben alle gezeigt, dass sie vorne mitmischen können und sie auch nach Verletzungen bereit waren zu kämpfen, um wieder den Anschluss zu finden. Jetzt wollen wir weiter daran arbeiten alles zu stabilisieren. Die Bundesliga in Dresden wartet schon“, freute sich die Cheftrainerin der KRK, Tatjana Bachmayer.

Wir gratulieren allen Turnerinnen und Trainerinnen zu den tollen Erfolgen bei diesem ereignisreichen Wochenende ganz herzlich gratulieren! Ein großer Dank geht ebenfalls an die Kampfrichterinnen Linda und Katja, die das gesamte Wochenende im Einsatz waren.

„Bayrische“ Baden-Württembergische Nachwuchsmeisterschaften: Noemi Alferi, Clara Schwertner und Luisa Groeschl ganz vorne dabei, 09.10.21

Blau-weiße Tischdecken, Weißwürste und Leberkäs, Menschen in Dirndl und Lederhosen, Helene Fischer aus den Boxen,… aber nein, die Location ist nicht das Oktoberfest, sondern die Grötzinger Emil-Arheit Halle, in der sich die besten Turnerinnen Baden-Württembergs zusammengefunden haben.

 

                   

 

Das KRK Team als Ausrichter der diesjährigen Nachwuchsmeisterschaften war sich im Vorfeld einig: wir wollen den jungen Mädchen, von denen viele noch nie oder seit langem keine „Wettkampfbühne“ mehr betreten haben, mehr bieten als nur ein Vergleich, bei dem der Fokus rein auf den sportlichen Leistungen der 7 bis 11-jährigen liegt. Alle Athletinnen sollen mit einem guten Gefühl und schönen Erinnerungen an den Wettkampf wieder nach Hause fahren können. Das Motto „Oktoberfest“ wurde von vielen ehrenamtlichen Helfern liebevoll, möglichst detailgetreu und natürlich auch unter den Maßstäben der aktuellen Hygienevorschriften umgesetzt. Auch toll, dass etliche Zuschauer und Kampfrichter unserem Aufruf gefolgt waren und sich in das passende Outfit geworfen hatten. Wir sind sicher, dass die lachenden Kampfrichterinnen im Dirndl den Kindern gut in Erinnerung bleiben werden.

Heiko Maurer, der durch Programm führte, konnte nach jeder Siegerehrung auf das „Fliegerlied“ tanzende Turnerinnen abmoderieren.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die „KRK-Familie“, die beim Auf- und Abbau, sowie der Durchführung einmal mehr bewiesen hat, dass man gemeinsam viel erreichen kann. Die Hauptkoordination oblag in diesem Jahr unserem neuen „Bufdi“ Paul Jackisch, der seinen Einstand mit Bravour und Lederhose gemeistert hat J. Danke für deinen Einsatz!

 

Neben der gelungenen Umsetzung, gab es aber auch sportliche Erfolge für die KRK:

 

Noemi Alferi (TS Durlach) war bei den jüngsten in der Altersklasse 7 das Maß der Dinge: mit den Höchstwerten an Sprung und Barren konnte sie der KRK gleich im ersten Durchgang den ersten Baden-Württembergischen Meistertitel einfahren.

 

Für viele 7 Jährige der erste Wettkampf im Turndress!!! Erfolgreich war Noemi Alferi, (2.Reihe, dritte von links), die schon auf der Wettkampfbühne 2020 Erfahrung sammeln konnte. Bravo!

 

Nicht weniger beachtlich schlug sich Emily Jung (TV Gondelsheim), die nach zwei Wochen Quarantäne und zwei Trainingseinheiten zur Vorbereitung einen tollen 5. Platz erturnte. Für Mira Gerau (TG Söllingen – Platz 9), Liva Feix (SSC KA – Platz 12), Aenne Schröder (SSC KA -Platz 13), Jana Schätzle (TG Eggenstein – Platz 14), Erin Engel (TSV Wiesental – Platz 15), Lara Kriese (TG Eggenstein – Platz 16) und Cloé Schmied (SSC KA – Platz 17) hieß es, nach langer Trainingspause in den letzten 1,5 Jahren, zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern.

 

In der Altersklasse 8 durfte sich Clara Schwertner (TG Eggenstein) über den Titel der Baden-Württembergischen Vize-Meisterin freuen. Zwei Stürze am Barren und Balken kosteten ihr den ersten Platz, trotzdem konnte sie am Balken mit der Tageshöchstwertung abschließen. Sina Baur (TSG Blankenloch) turnte einen souveränen 4-Kampf, schrammte am Ende aber leider ganz knapp am Podest vorbei und wurde tolle 4. Auch ihre Trainingskolleginnen Emilija Vucak (SSC KA) zeigte mit dem 6.Platz eine schöne Leistungssteigerung zum Frühjahr. Lotta Maurer (TSV Weingarten) und Nina Shevchuk (TG Aue) folgten auf den Plätzen 10 und 11.

 

Isi Zwirtz und Goneta Dervisholli mit ihren Turnerinnen  der AK 8: Vizemeisterin Clara Schwertner, Lotta Maurer, Nina Shevchuk, Emilija Vucak und Sina Baur waren zufrieden

 

 

Einen weiteren 4.Platz gab es in der Altersklasse 9 für Melina Buchfink (TG Söllingen). Direkt danach platzierten sich in der starken Konkurrenz von 14 Turnerinnen ihre Trainingskolleginnen Lene Keibel (SSC KA) und Lyn Elmer (SSC KA) auf den Plätzen 5 und 6. Melina zeigte mit der zweitbesten Wertung am Barren ihr Potenzial, Lene holte mit einer tollen Übung am Boden viele Punkte und Lyn konnte sich über eine gelungene Balkenübung freuen.

 

In Feierlaune: Lene Keibel, Lyn Elmer, Gonete Dervisholli und Melina Buchfink

 

 

Wirkliches Pech hatte unsere Ak 10 Turnerin Alexandra Kobitskaya: nach einem Fahrradsturz am Tag vor dem Wettkampf, verbrachte sie die Nacht mit Verdacht auf Gehirnerschütterung im Krankenhaus. An dieser Stelle gute Besserung!!!

 

Den letzten Titel des Tages konnte Luisa Groeschl (TG Neureut) für die KRK holen: mit über einem Punkt Vorsprung und ihrer besten Wettkampfleistung der Saison wurde sie verdient Baden-Württembergische Meisterin der Altersklasse 11. Herausragend dabei war ihre tolle Bodenübung, die als einzige Übung der Konkurrenz mit vollem Ausgangswert bewertet wurde. Hailey Moiszi (Freiburger Tschft) und Lara Krüger (TG Söllingen) traten jeweils nur an zwei Geräten an: Hailey zeigte dabei den besten Sprung des Tages.

 

Siegerin Luisa Groeschl (2.v.l) eingerahmt von ihren Trainingsfreundinnen Lara Krüger und Hailey Moiszi und Trainerin Anna-Lena Pfund

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und deren Trainerinnen Justine, Isabelle, Goneta und Anna-Lena, die an diesen Erfolgen ihren Anteil haben.

 

Endlich wieder Wettkampfluft: Badische Nachwuchsmeisterschaften in Schmiden, 09.10.21

Der erste Wettkampf nach der Coronapause für die Jungs der KRK ist geschafft.
In der AK8 kommt Nevio Hensel  vom TV Bühl auf den 2. Platz mit kleinen Patzern aber Höchstewerten an Sprung und Barren. Alexander Neufeld   belegte den 5. und David Rohloff (beide SSC Karlsruhe) den 6. Platz.

 

Vizemeister Nevio Hensel  und Mannschaftskollegen Alexander Neufeld und David Rohloff

 

In der AK 10 starteten der Wiesentaler Henry Saier  (Platz 6) und Dmitry Kozlov ( TG Aue, Platz7) gut in den Wettkampf, patzen aber am Barren.
Nico Baur von der TSG Blankenloch erreichte den 4. Platz mit sehr guten Wertungen am Sprung und Boden. In der AK 11 schaffte es Lias Becker vom TSV Weingargen mit sauberen Übungen an drei Geräten, aber Fehler an Reck, Pferd und Barren auf den Bronze Platz. 

 

Trainerteam Julius und Max mit zufriedenen KRK-Turnern: Dmitry Kozlov, Lias Becker, Nico Baur und Henry Saier

Baden-Württembergische Nachwuchsmeisterschaften AK7-11

Hallo zusammen,

die diesjährigen Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften finden unter dem Motto "Oktoberfest" statt.

Ihr habt also Glück...das Dirndl und die Lederhosen müssen nicht ein weiteres Jahr nutzlos im Schrank hängen!

Wir würden uns wirklich sehr darüber freuen, wenn möglichst viele Personen (Kampfrichter, Wettkampfleitung, gerne Zuschauer...) im Dirndl oder in Lederhosen erscheinen. Für alle die entsprechend kommen, gibt es kostenlosen Eintritt (Eltern) bzw. eine Überraschung (Kampfrichter/ Wettkampfleitung)

 

 

 

Aufgrund der weiterhin andauernden Pandemiesituation, sind wir gezwungen, auch in diesem Jahr wieder einige organisatorische Punkte im Ablauf zu klären.

Die zum jeweiligen Wettkampftag geltenden Corona-Vorschriften des Landes Baden- Württemberg mit den für den Bereich Karlsruhe gültigen Einstufungen sind zwingend folge zu leisten.

Wir bitten um Beachtung des angeängten Hygienedokumentes und freuen uns auf die Anmeldungen.

Hier geht es zum Hygienedokument

 

 

 

Bundesligaauftakt in Mannheim, 02.10.21

Wegen der Corona-Pandemie wurde die komplette Ligasaison in die 2. Jahreshälfte verlegt. Am vergangen Samstag fand nun der Auftaktwettkampf der diesjährigen Ligasaison in Mannheim statt. Das junge Team der TG Karlsruhe-Söllingen ging mit Alisha Igüs, Marielle Billett, Marta Bogdanovic, Chiara Moiszi, Amelie Pfeil, Maike Enderle und Maja Graf (aus Gymfinity) an den Start. Aus gesundheitlichen Gründen musste die Mannschaft auf die beiden Bundeskaderturnerinnen Anna-Lena König und Maëllys Alferi verzichten.

 

Amelie Pfeil, Marta Bogdanvoic, Alisha Igüs, Maja Graf, Marielle Billet, Chiara Moiszi und Maike Enderle nach ihrem Start in die Buliga Saison 2021 

 

Das Team aus Karlsruhe eröffnete am Barren den Wettkampf. Hier konnten v.a. Chiara mit ihrem gehangenen Tkatchev-Flugelement und Marielle mit einem spektakulären Khorkina-Flieger und durchgeturnten Übungen überzeugen. Danach ging es zum Zitterbalken. Hier feierte Maike nach langer Wettkampfpause ihr Comeback. Leider mussten alle 4 Balkenturnerinnen (Chiara, Marta, Amelie und Maike) einmal das Gerät verlassen. Dennoch war das Potential der Mannschaft an diesem Gerät zu erkennen. Am Boden zeigte das Team sich dafür fehlerfrei und Alisha, Amelie, Marielle und Chiara konnten einige Punkte für das Gesamtergebnis freuen. Amelie zeigte zudem zum ersten Mal ihren Doppelsalto gebückt. Das letze Gerät wurde von Maja mit einem sicheren Tsukahara eröffnet. Auch Marielle stellte ihren Überschlag Salto souverän auf die Füße. Leider musste das Team kurz vor Wettkampfende aber noch 2 Stürze an diesem Gerät für sich verbuchen. Voll geladen mit Adrenalin war Chiara mit der Dynamik und Höhe ihres Sprunges selbst überrascht. Auch hier war das Potential von Chiara am Sprung deutlich erkennbar. Aber auch Amelie unterlief hier ein Patzer, der bis zum nächsten Wettkampf „ausgebügelt“ sein sollte. Zusammenfassend kann man sagen, dass sich das Team in der Bundesligatabelle da eingeordnet hat, an der Stelle, an der die Trainerinnen das Team aktuell sehen.

An die Spitze turnte sich am ersten Wettkampftag erwartungsgemäß der Stuttgart vor Tittmoning, Köln und Ulm. Unsere Mannschaft belegte vor Mannheim, Hannover und Dresden einen guten 5. Platz!

Jetzt heißt es, an der Stabilität und der Präsentation weiter zu feilen. Das Ziel im zweiten Wettkampftag in Dresden - Ende diesen Monats - sollte sein, etwas „cooler und überzeugender“ auf der Wettkampfbühne aufzulaufen.

 

Auch die Fans waren wieder mit vollem Einsatz vor Ort

 

Glückwunsch an die Turnerinnen und ein Dank den beiden Kampfrichterinnen Katja und Linda, sowie dem Trainerduo Nina und Taty. Aber auch ein großes Dankeschön an Alex Schorle, unserem Mannschaftsführer, der sich stets um das Wohl der Mädels gekümmert hat, sowie an die tollen Karlsruher Fans, die wir die letzen 1 1/2 Jahre sehr vermisst haben.

 

Man beachte die pinke Schleife 🎀 auf dem Shirt!
Diese gilt als Erkennungssymbol für Brustgesundheit. Mit der pinken Schleife zeigt sich das Bundesligateam der KRK beim Auftaktwettkampf in Mannheim solidarisch mit den Betroffenen und möchte ein Zeichen setzen.
„Brustkrebskampagne 2021 von Estée Lauder“

 

Ein voller Erfolg: Tag der offenen Tür, 26.09.21

„Also mit dieser Resonanz konnte keiner rechnen“, meinte auch Vorstand Alex Bachmayer, nachdem er am späten Nachmittag mit den fleißigen Helfern zum Abschluss noch ein Kaltgetränk zu sich nahm. „Wir hatte alle so gar keine Ahnung wie unser Angebot nach so langer Zeit angenommen würde. 3G Regel und Corona sind vermutlich noch für viele Menschen eine Hemmschwelle, um zu solchen Events zu gehen.“  Aber die KRK wollte seine Pforten im Rahmen der „Familiensonntage des Sportkreises Karlsruhe“ öffnen und versuchen, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Umso erfreuter waren das Trainerteam und alle Turnerinnen und Turner, dass das Interesse am offenen Training, den kleinen Show-Vorführungen und am sich selbst Ausprobieren so groß war. So zeigte das Bundesligateam, quasi als Generalprobe vor dem 1.Wettkampftag in Mannheim, einen kompletten Durchgang an allen Geräten, was mit viel Applaus belohnt wurde.

Respekt und Anerkennung gab es für den Nachwuchs im weiblichen und männlichen Bereich, die den Aufbau des Trainings nachzeichneten und dadurch vielen Zuschauern klar wurde, wie viel Leidenschaft und Arbeit hinter so einer komplexen Sportart steht. Ihre Übungen am Ende ernteten großen Beifall.

Die Bewegungslandschaft, die extra für die kleinen Besucher in der „Zicke-Zacke“ Halle aufgebaut wurde, erfreute sich großer Beliebtheit und die Betreuer hatten alle Hände voll zu tun. Kann man doch in der Halle so viel ausprobieren und testen, was es in normalen Sporthallen nicht immer gibt.

 

Impressionen des Nachwuchstrainings

 

Erfreulich war auch die Anzahl der Interessierten am Sichtungstermin der 4-7-Jährigen, die sich ganz unterschiedlichen sportlichen Aufgaben stellten und mit Freude bei der Sache waren. Das erfahrene Trainerteam konnte das ein oder andere Talent entdecken und zu einem KRK-Training einladen. Wir sind gespannt.

Der Eiswagen von „Riviera“ vor der Halle war für alle das Tüpfelchen auf dem i und Betreiberin Julia war ganz bestimmt sehr mit dem Umsatz zufrieden – trotz der heftigen Regenschauer, die am Nachmittag einsetzten.

Dass Verwandte, Freunde, aber auch ganz neue Interessenten von der Veranstaltung begeistert waren, merkten die Trainer auch daran, dass man die Besucher quasi „rausschmeißen“ musste, da sie oder die Kinder gar nicht mehr gehen wollten 😉. Kann es besser laufen???

Erfolgreiche Liga Turnerinnen beim Baden Cup, 26.09.2021

Nach über 1,5 Jahren Wettkampfpause und in Summe 9 Monaten Onlinetraining (ohne Zugang zu einer Turnhalle), starteten am Sonntag, den 26.09. zwei Turnerinnen der Liga Gruppe beim Baden Cup in Muggensturm. Antonia Rüdiger (TS Durlach) und Isabelle Baier (TSV Weingarten) fanden den Mut und das Selbstvertrauen, sich nach dieser langen Corona Pause wieder der Konkurrenz aus den anderen Vereinen zu stellen und kehrten so ins Wettkampfgeschehen zurück:

Nach einer schlaflosen Nacht und großer Aufregung am Morgen des Wettkampfes, standen bei der Siegerehrung 2 strahlende Turnerinnen und freuten sich über einen hervorragenden 5. Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse. Damit ließen sie einige Turnerinnen hinter sich und zeigten, dass sie dank zielstrebigem Training schon wieder nahe an ihre Höchstleistung herangekommen sind. Vorallem am Boden und Barren zeigten Antonia und Isabelle ihre Stärke und  sammelten wichtige Punkte für das Endergebnis. Am letzten Gerät, dem "Zitter-"Balken, kämpfen sie sich zwar sturzfrei und sehr clever durch ihre Übungen, doch war hier die Nervosität deutlich zu spüren und es klappte noch nicht alles so, wie sich die beiden Turnerinnen das erhofft hatten. Dennoch können die Mädels sehr zufrieden mit ihrem Wettkampf sein und motiviert ins Training zurückkehren. 

 

 Ein großer Dank geht an Anna Liv, die zwar leider nicht selbst am Wettkmapf teilnehmen konnte, aber ihre Teamkolleginnen den ganzen Tag angefeuert und unterstützt hat. 

EHRENAMTSPREIS für Katja Eckhard, 04.09.21

Ehrenamtspreis der Stadt für Katja Eckhard! Alle bei der KRK sind sich einig, dass unsere langjährige Trainerin Katja diesen Preis verdient hat!  Seit Jahren leitet sie mit außerordentlicher Leidenschaft und Herzblut die Ligagruppe der KRK, unterstützt von ihrem Trainerteam.

Als die KRK und vor allen Dingen ihre Schützlinge und die dazugehörigen Eltern von der Ausschreibung hörten, dass besonders engagierte Trainer und Vereine speziell zum Thema „Sport in Zeiten von Corona“  ausgezeichnet werden sollen, gab es kein Zögern. Es wurde „heimlich“ eine Bewerbung eingereicht wo all die facettenreichen Angebote von Katja und ihrem Team aufgezeigt wurden, die sie während des Lockdowns  mit ihren Mädchen im Alter von 9 bis ca. 17 Jahren durchgeführt hatte. Denn diese hatten im Gegensatz zu den Kaderathleten die Halle sehr, sehr lang entbehren müssen und durften nicht an die Geräte.  Es war wirklich beeindruckend mit welchen Ideen und mit welchen Angeboten Katja in dieser Zeit immer wieder um die Ecke kam, um die Turnerinnen bei der Stange zu halten. Mit Erfolg, alle sind der KRK über die lange Zeit treu geblieben.

Die Jury war von der Bewerbung beeindruckt: Katja Eckhard erhielt den 2.Preis des Ehrenamts!!“

Wir gratulieren ganz herzlich. Die Ehrung und Feierlichkeiten fanden im Rahmen von „Karlsruhe springt“  auf dem Marktplatz statt. Blumen, Urkunde und Preis wurden vom Sportbürgermeister Martin Lenz feierlich und vor großem Publikum überreicht. Klar, dass ihre Turnmädels (zu denen sie nach der Ehrung gleich wieder ins Trainingslager in die Pfalz zurück eilte) und die Eltern von diesem Erfolg begeistert waren – so wie die gesamte KRK-Family!

KRK in der City, 04.09.21

„Karlsruhe springt“, unter diesem Motto präsentierte  die Stadt Karlsruhe mitten in der Stadt endlich wieder ein sportliches Highlight: Stabhochsprung der Damen und Weitsprung der Herren im Herzen der Innenstadt, mitten auf dem Markplatz!

Aber für die vielen Sportvereine fast noch wichtiger: das Event SPORT IN DER CITY!!!

Mit dieser Aktion wurde den vielen Vereinen endlich wieder eine Möglichkeit gegeben, um sich der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Aus Medien und vielleicht auch aus eigener Erfahrung weiß man, wie doch etliche Vereine unter Corona leiden mussten. Daher umso schöner, dass diese Plattform am Samstag genutzt werden konnte und von vielen Besuchern belohnt wurde.  Auf dem Friedrichsplatz herrschte ein reges Treiben, unterschiedlichster Sportarten, die die Karlsruher bei bestem Wetter anzogen und zum Verweilen bzw. Mitmachen animierten.

Natürlich gab es auch einen Pavillon unseres Stützpunktes mit vielen interessanten Infos, der bravourös von unserem Alex Bachmayer und unserem Heiko Maurer  präsentiert wurde.

 

 

Die  KRK bekam viel Aufmerksamkeit, da sie, neben Mitmachaktionen, beeindruckende kleine Showacts bot, die von nahezu allen Altersklassen der Turnerinnen und Turner aufgeführt wurden. Besonderen Applaus  wurde dem Auftritt der Kader- und Bundesligagruppe auf der Bühne entgegengebracht, der fachkundig von Heiko Maurer kommentiert und sehr anerkennend vom Moderator der Gesamtshow gewürdigt wurde.

Zusammenfassend waren sicherlich alle glücklich, dass man sich –unter Einhaltung der Abstandsregeln- endlich wieder zeigen durfte und vielleicht bei  der/dem Ein*en  oder Anderen Interesse für den Turnsport geweckt hat.

Und wer sich die KRK nochmal genauer anschauen  und sich mehr Infos über Training, Struktur und Möglichkeiten einholen möchte, sollte unbedingt am 26.09. zu uns ins Rudi-Seiter-Turnzentrum kommen. Wir öffnen unsere Hallentür von 10.00 bis 16.00 Uhr im Rahmen der „Aktion Sportsonntage“ des Sportkreises Karslruhe.

Die KRK präsentiert sich bei "Sport in der City" in Karlsruhe

Zweimal Bronze für die KRK: Turntalentschul-Pokal und Kaderturncup, 26.06.21 Mannheim

Coronabedingt wurde der wichtigste Wettkampf im Nachwuchsbereich auch 2021 dezentral an drei Orten gleichzeitig durchgeführt: für die KRK Mädchen ging der Weg nach Mannheim, wo sie sich mit den besten Turnerinnen Süddeutschlands messen konnten.

Die Ak 9 mit Melina Buchfink, Lene Keibel, Lyn Elmer und Clara Schwertner aus der Ak 8 als zusätzliche Verstärkung konnte als Team einen tollen 3. Platz erturnen und verpasste ganz knapp den Silberrang.

 

Lyn Elmer, Melina Buchfink, Trainerin Goneta Dervisholli, Clara Schwertner und Lene Keibel freuten sich über Bronze

 

Alexandra Kobitskaya startete als Einzelturnerin in der Ak 10 und konnte als 9.beste Turnerin Süddeutschlands zufrieden sein… 

Einen tollen 3. Platz  und die erfolgreiche Qualifikation zum Bundeskadertest  schaffte Luisa Groeschl, die nach langer Verletzungspause eine tolle Aufholjagd absolviert hatte. Mit einer schönen Bodenübung der Tageshöchstwertung an diesem Gerät konnte Luisa sich zusätzlich belohnen.

 

Luisa Gröschl von der TG Neureut qualifizierte sich mit ihrer Punktzahl für den Bundeskadert, hier mit Alexandra Kobitskaya (SSC Karlsruruhe), die in der AK 10 startete

 

 

Kampfrichterteam Linda Müller und Katja Eckhard mit Coach Anna-lena Pfund und ihren Schützlingen

Prädikate für DTB-Turntalentschulen für vier Jahre verlängert, Mai 2021

Die Kunstturn Region Karlsruhe ist für weitere vier Jahreals DTB Turn-Talentschule ausgezeichnet worden!!!

 

 

Das Prädikat wurde sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich vom DTB verliehen und ist an bestimmte Standards geknüpft. Unsere Nachwuchsathleten haben alles gegeben um die Urkunden gebührend in Szene zu setzen.

 

 

Interner Leistungsvergleich der badischen Nachwuchsturnerinnen, Mannheim 22.05.21

Mit Hygienekonzept und strikt getrennt nach Altersklassen und Verein durften unsere Nachwuchsturnerinnen die heimische Halle verlassen und nach langer Zeit einen Wettkampf außerhalb der KRK turnen.

Wenn es auch nur als ein „interner Leistungsvergleich“ angesetzt war, war die Aufregung gerade bei den Kleinsten der Ak 8, die noch nie einen Wettkampf in dieser Form absolviert hatten, groß: Nina Shevshuk, Emilija Vucak und Lotta Maurer konnten viele gute Leistungen zeigen, haben aber alle drei noch „Luft nach oben“ und belegten am Ende die Plätzte 6, 7 und 8. Clara Schwertner, die bereits länger dabei ist, konnte auch diesen Wettkampf souverän gewinnen und an drei Geräten die Tageshöchstwertung erreichen. Gute Besserung an dieser Stelle an Sina Baur, die leider nicht teilnehmen konnte.

 

Aufregung: endlich ein Wettkampf außer Haus, die AK 8 mit Clara Schwertner, Lotta Maurer, Nina Shevchuck und Emilija Vucak mit den Trainerinnen Isabelle und Goneta

 

Lene Keibel hatte in der Altersklasse 9 den besten Tag der KRK Mädchen. Mit einer stabilen Leistung an allen Geräten wurde sie tolle zweite. Melina Buchfink erwischte am Sprung und Boden nicht ihre besten Übungen, konnte sich aber mit einer schönen Barrenübung auf Platz 4 turnen. Lyn Elmer wurde 9.

Lyn Elmer, Melina Buchfink und Lene Keibel, die einen tollen Wettkampf zeigte

 

Alexandra Kobitskaya, unsere Turnerin der Altersklasse 10, durfte sich ebenfalls über einen 2. Platz und die Qualifikation als Einzelstarterin zum Turntalentschulpokal freuen. Mit den Tageshöchstwertungen am Sprung und Balken konnte sie ihre Gesamtleistung nochmals steigern.

 

Lara Krüger, Luisa Groeschl, Hailey Moiszi (alle AK11) und Alexandra Kobitskaya (AK10)

 

Die noch durch Verletzungen gehandicapte Altersklasse 11 war an diesem Tag wieder an einzelnen Geräten am Start: Hailey Moiszi zeigte zwei dynamische Sprünge, die mit hohen Wertungen belohnt wurden. Lara Krüger konnte zum ersten Mal in Wettkampf den Konter am Barren präsentieren und Luisa Groeschl zeigte neben dem Konter einen schönen Stalder. Wir drücken die Daumen, dass die Mädchen bald wieder einen Vierkampf zeigen können.

Danke an Justine Mattern und Katja Eckhard, die für die KRK als Kampfrichterinnen im Einsatz waren und Glückwunsch an die Turnerinnen und deren Trainerinnen Isabelle Zwirtz, Goneta Dervisholli und Anna-Lena Pfund

Erfolgreiches Wochenende für KRK- Bundeskaderturnerinnen, 14./15.05.21 Frankfurt

Anstelle der coronabedingten Absage der DJM richtete der DTB einen Testwettkampf für die Kaderathletinnen der Altersklassen 12-15 aus.

Von der KRK gingen Chiara Moiszi (AK 14, FT Freiburg), Maellys Alferi (AK 13, TS Durlach) und Amelie Pfeil (AK 14, TG Böckingen) an den Start.

Dieser Wettkampf wurde als Mannschaftswettbewerb ausgetragen. Gemeinsam mit Michaela Mühlhofer und Fritzi Massakomis starteten unsere Mädels im Team Deutschland und konnten sich gegenüber den Teams aus Germany, Allemagne und Германия durchsetzen. Neben dem Gesamtsieg konnten sich unsere Athletinnen aber auch über ihre Einzelleistungen freuen.

 

Man erahnt das zufriedene Lächeln hinter den Masken: Chiara Moiszi, Amelie Pfeil und Maellys Alferi

 

Amelie belegte einen hervorragenden 2.Platz, Chiara turnte sich auf Rang 5. Außerdem haben alle drei Turnerinnen die geforderte Kaderpunktzahl ihrer jeweiligen Altersklasse erturnt. Am zweiten Tag erreichte Amelie Rang 3 im Barrenfinale und den 4.Platz im Mehrkampf. Chiara hatte am Balken zwar einen schlechten Start, überzeugte jedoch an den anderen 3 Geräten umso mehr und freute sich vor allem über 13.100 Punkte für ihren neuen Sprung Überschlag Salto gebückt. Maellys turnte ihren Vierkampf stabil und sicherte sich, wie ihre Vereinskollegin Amelie, ein zweites Mal die Kadernorm.

 Herzlichen Glückwunsch and die Turnerinnen und die Trainerin Tatjana für die tollen Ergebnisse.

 

Leah Grießer: "Ich bin mit meiner Karriere im Reinen", 20.04.21 Karlsruhe

KRK-Idol beendet internationale Turnkarriere

 

Wer „unsere“ Leah kennt, weiß, dass die Entscheidung sich vom Leistungssport zurückzuziehen, nicht unüberlegt gefallen ist. Nach über 16 Jahren geht man diesen Schritt nicht leichtfertig. Nachdem die heute 22jährige Medizinstudentin im März ihr erstes Staatsexamen erfolgreich absolviert hatte, reifte jedoch der Entschluss den Fokus weiter zunehmend auf ihr Studium zu legen und die internationale Turnkarriere, welche sich wirklich sehen lassen kann, zu beenden.

 

Immer eine Freude Leah beim Turnen zuzuschauen

 

Schon als Juniorin war sie 2012 bei der Junioren Europameisterschaft (Brüssel) und 2013 bei den Europäischen Jugendspielen (Utrecht) dabei. Drei Weltmeisterschaftsteilnahmen (2014 Nanjing, 2015 Glasgow, 2018 Doha), sowie Starts bei Europa Meisterschaften, Weltcups und den Europäischen Spielen in Baku sind und bleiben Ausdruck ihrer Extra-Klasse. Gemeinsam mit ihrer langjährigen Trainerin, die sie quasi von Beginn an betreut hat, avancierten sie zum „Dreamteam“ der KRK. Leah bestach insbesondere in den letzten Jahren durch ihre Eleganz und Ausdrucksstärke am Boden. Ein Augenschmaus für die Zuschauer, der nicht selten Gänsehaut erzeugte. 2016 sorgte sie auch international mit ihrer Bodenkür für Aufsehen und Furore.  Dank einer einzigartigen Komposition und künstlerisch emotionalen Darstellung, die genau auf sie abgestimmt war, zog sie Kampfrichter sowie Publikum gleichermaßen mit einer vertanzten Geschichte gepaart mit sauber ausgeführten turnerischen Elementen in den Bann.  2 deutsche Meistertitel am Boden (2015, 2018) bestätigten ihr Können.

Angesprochen auf die knapp verpasste Olympia Qualifikation 2016 kann sie heute sagen: „Klar war das hart so knapp vorbeizuschrammen. Es ist der Traum eines jeden Sportlers bei Olympia teilzunehmen. Aber ich bin auch ohne Teilnahme mit meiner Karriere im Reinen. Ich durfte so viel erleben und habe so viel gelernt. Rückblickend kann ich sagen: mir fehlt nichts.“ 

 

Erfolgsgespann über viele Jahre

 

Trotz einiger Verletzungen (die letzte Knie-OP erfolgte 2020) kämpfte sich Leah immer wieder an die deutsche Spitze zurück und war bzw. bleibt auch deshalb im Karlsruher Turnzentrum ein Vorbild für den Nachwuchs. Diszipliniert und zielorientiert konnte sie sich immer wieder auf das Training fokussieren und ihr Leistungsvermögen steigern, um erneut fit und auf hohem Niveau an Wettkämpfen teilnehmen zu können. Taty Bachmayer und Leah erarbeiteten stetig neue und situationsabgestimmte Pläne. Das gegenseitige Vertrauen in Inhalte und Umfang der Einheiten wurde zu jeder Zeit klar und gemeinsam definiert. „Über so viele Jahre eine Athletin zu betreuen, sie quasi „großzuziehen“ ist schon eine große Ausnahme. Automatisch entwickelt sich dabei auch eine zwischenmenschliche Beziehung. Und Leah war von ihrer Persönlichkeit schon immer etwas Besonderes. Das war mir schon klar, als sie noch im Nachwuchsbereich turnte“, bestätigt Taty. " Zu Leah fällt mir soooo viel ein....schließlich haben wir immens viel Zeit gemeinsam in der Halle und bei Wettkämpfen verbracht",  lächelt ihre Erfolgstrainerin verschmitzt.

 

Erfolg, Erlebnisse und beste Freundinnen 

 

Turnen hat viele Jahre ihren Alltag bestimmt, das wird sich nun ändern. Jetzt liegt das Augenmerk auf dem Medizinstudium in Mannheim. „Ich werde weiterhin trainieren. Turnen ist und bleibt eine große Leidenschaft von mir. Nur werde ich das Training reduzieren und ohne Wettkampfdruck in die Halle gehen. Vielleicht werde ich auch noch den ein oder anderen Wettkampf für mein Bundesligateam turnen. Das wird sich alles noch zeigen.“  Seit 2011 turnte sie im Team der TG Karlsruhe-Söllingen in der ersten Liga und entwickelte sich mit ihren „Freundinnen für`s Leben“ Maike Enderle und Pauline Tratz zu den Führungsturnerinnen im Team. Viermal erreichte sie mit der Mannschaft den Vizemeistertitel in der DTL.  Auch hier wird sie ganz bestimmt fehlen. „Aber -the next generation- hat gezeigt, dass sie bereit ist in die Fußstapfen zu treten. Die packen das“, ist Leah fest überzeugt.

Liebe Leah, die KRK dankt dir für deine wunderbaren und erfolgreichen Wettkämpfe, für deine Art den Turnsport zu repräsentieren und für dein zu jeder Zeit liebenswertes und kameradschaftliches Wesen in und außerhalb der Turnhalle.

Die ganze KRK-Family freut sich, dich weiterhin, wenn auch nicht mehr ganz so oft, bei uns in der Halle zu sehen und wünscht dir für deinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und viel Erfolg beim Studium.

Erfolgreiche Qualifikation für die DJM für Marta Bogdanovic, 17.04.21 Karlsruhe

 

Marta Bogdanovic (re) freut sich über die gelungene Quali zur DJM

 

Nach fastzwei  Jahren 4-Kampfpause startete Marta Bogdanovic (TG Söllingen) unter strengen Auflagen gemeinsam mit der Heidelbergerin Bea Fichtner bei der Qualifikation zur DJM.

 

Da Marta 2019 verletzungs- und 2020 coronabedingt keinen 4-Kampf zeigen konnte, war die Aufregung entsprechend groß, wenn auch unbegründet. Bis auf eine kleine Unsicherheit am Barren konnte sie ihre Trainingsleistung abrufen und präsentierte sich vor allem an ihrem Paradegerät Balken souverän. Mit über 45 Punkten erreichte sie auch entsprechend deutlich die Qualifikationsnorm.

 

Herzlichen Glückwünsch an Marta und Bea, die sich ebenfalls qualifizieren konnte.

Vereinsmeisterschaften des KRK-Nachwuchses, 17.04.21 Karlsruhe

Die Kaderathletinnen dürfen zwar trainieren, offizielle Wettkämpfe finden aber für den Nachwuchs leider noch nicht statt. Deshalb entschloss sich das Trainerteam der KRK für die Mädchen wenigstens eine Vereinsmeisterschaft stattfinden zu lassen:

Allesamt negativ getestet, streng in den Trainingsgruppen getrennt und leider ohne Zuschauer – nichts desto trotz waren unsere Nachwuchsturnerinnen der Altersklassen 8 – 11 hochmotiviert endlich ihre aktuellen Wettkampfübungen zu präsentieren.

 

Auch wenn nach über einem Jahr Wettkampfpause für die Kleinsten und über 6 Monate für die älteren Turnerinnen noch nicht alles wie geplant funktionierte, konnten Linda Müller und Katja Eckhard, unsere beiden Top-Kampfrichterinnen, konnten schon viele tolle Leistungen sehen. Einen kleinen Einblick aus den Übungen können auf unseren Kanälen bei Facebook und Instagram angesehen werden.

 

Die Platzierungen der Vereinsmeisterschaften 2021:

Ak 8:

  1. Clara Schwertner
  2. Sina Baur
  3. Emilija Vucak
  4. Nina Shevshuk
  5. Lotta Maurer

 

Ak 9:

  1. Melina Buchfink
  2. Eliana Schäfer
  3. Lyn Elmer
  4. Lene Keibel
  5. Noée Hügel

       

 

Ak 10:

  1. Alexandra Kobitskaya
  2. Liv Baudendistel

                   

Ak 11:

  1. Carina Keil
  2. Luisa Groeschl
  3. Lara Krüger
  4. Hailey Moiszi