Jetzt noch sicherer durch die Pandemie!

 

 

Herzlichen Dank an die PALAS GmbH - Die Experten für Aerosoltechnologie (https://www.palas.de) für die qualitätsgeprüften FFP2-Masken. Unser Trainerteam freut sich über den zusätzlichen Schutz für uns und somit auch andere.

                                                 

 

     

    

 

DJM 2020, Berkheim 29./30.11.20

 

8 Medaillen für die Kunstturn Region Karlsruhe: Anna-Lena König und Marielle Billet holen GOLD

Am vergangenen Wochenende fanden in Esslingen-Berkheim die Deutschen Jugendmeisterschaften für die Turnerinnen der Altersklasse 12-15 statt. Der ausrichtende Verein TSV Berkheim hat mit einem sehr guten Hygienekonzept es möglich gemacht, diesen Wettkampf trotz der Corona-Pandemie, stattfinden zu lassen, was lange unklar war. Teilnehmen durften in diesem Jahr ausschließlich Landes- und Bundeskaderathletinnen. Unglücklicherweise bedeutete das für die KRK-Turnerinnen Alisha Igüs und Liliana Bratan, die sich eigentlich über Punktzahlen qualifiziert hatten, dass sie aufgrund der coronabedingten Änderungen nicht an den Start gehen konnten.

Den Wettkampf eröffneten die Turnerinnen der Altersklasse 12, die zum ersten Mal bei den DJM an den Start gehen durften. Maellys Alferi (TS Durlach) ging den Wettkampf sehr fokussiert an, konnte nahezu fehlerfrei ihr Programm präsentieren und erturnte sich am Ende drei Medaillen. (Bronze im Mehrkampf mit 47,400Punkten, Silber an Balken und Boden). Ihre langjährige Trainerin Nina Mathies konnte bei diesem Event leider nicht dabei sein, da sie gerade erst Mama geworden ist, zitterte jedoch vor dem Livestream und weinte Freudentränen über den Erfolg ihres Schützlings. Siegerin in dieser Altersklasse wurde die dominierende Helen Kevric vom TV Nellingen mit 54,050 Punkten, sie gewann fünf Goldmedaillen und ließ auch die zweite, Silja Stöhr (TG Heddesheim) weit hinter sich.

 

 

In der Altersklasse 13 startete Chiara Mosizi, von der Freiburger Turnerschaft, die erst Anfang des Jahres vom Stützpunkt Herbolzheim nach Karlsruhe gewechselt ist. Chiara turnte einen tollen Mehrkampf und sicherte sich mit 48,550 Punkten ihr bestes Ergebnis in diesem Jahr und platzierte sich im Mehrkampf auf Rang 5. Deutsche Meisterin wurde hier die favorisierte Meolie Jauch (52,700Punkte) vor Lea Wartmann (TuS Chemnitz) und Amelie Pfeil aus Böckingen.

Die Bronzemedaille am Balken (12,200 Punkte) rundete Chiaras gute Leistungen an diesem Wochenende ab.

In der AK 14 holte sich Anna-Lena König vom TV Bodersweier am Boden  eine Goldmedaille (12,400 Punkte), mit der sie sich ein Bild an der „Wall of Fame“ in Karlsruhe sichert und damit ihr großes Jahresziel realisiert hat. Zusätzlich konnte sie sich die Silbermedaille am Sprung sichern. Definitiv wäre noch mehr drin gewesen, was Anna-Lena wohl bewusst war, aber ihre Nerven spielten ihr einen Streich. Durch jeweils 2 Stürze am Barren und Balken landete sie im Mehrkampf auf dem undankbaren 4. Platz. Die Goldmedaille durfte sich die Düsseldorferin Salina Bousmayo um den Hals hängen. Die Podestplätze zwei und drei belegten Julia Dumrath (TV Herkenrath) und Finia Friedländer (Sportclub Berlin).

Ihre KRK-Kameradin Marielle Billet vom VT Hagsfeld holte sich die Goldmedaille an ihrem Lieblingsgerät, dem Stufenbarren. Marielle nutzte die durch die Pandemie bedingte wettkampffreie Zeit und stellte ihre Stufenbarrenübung neu auf. Mit einem Flugelement, das aktuell nur sie in Deutschland  turnt, ist  die Übung auch für Zuschauer ein „Hingucker“.

„On Top“ gab es noch eine Bronzemedaille am Boden für Marielle. Mehrkampfsiegerin der AK 15 wurde Karina Schönmeier (Blau-Weiss Buchholz) vor Lea Marie Quaas und Lona Häcker, die sich in der heimischen Halle des TSV Berkheim auf das Treppchen turnte.

Glückwunsch an die Turnerinnen, die Trainerinnen Taty Bachmayer, Nina Matthies, Linda Müller und unsere Kampfrichterin Katja Eckhard.

Turntalentschul-Pokal in Mannheim, 17.10.20

Am 17. Oktober fand nach langer Wettkampfpause der Turn - Talentschul- Pokal statt. An dem Wettkampf in Mannheim waren Turnerinnen aus vier Landesturnverbänden (Baden, Bayern, Rheinland-Pfalz und Schwaben) vertreten. Bei dem Wettkampf am Vormittag starte unser Team der AK 9 mit Liv Baudendistl, Alexandra Kobitskaya, Jana Kunz und Ebba Mühl. Die Mädels zeigten am Boden, Sprung und Barren gute Leistungen. Leider konnten sie die Leistungen am Zittergerät Balken nicht fortsetzen. Am Ende reichte es dann leider nur für den 4. Platz in der Teamwertung. Ebba Mühl turnte einen fehlerfreien Wettkampf und belegte mit 62,85 Punkten den 3. Platz in der Einzelwertung. Mit dieser Punktzahl qualifizierte sie sich für den Bundeskadertest - herzlichen Glückwunsch!

 

Ebba Mühl, Liv Baudendistel, Alexandra Kobitskay und Jana Kunz

"Next Generation" überzeugt am zweiten Wettkampftag der Bundesliga, 10.10.20

Marielle Billet, Alisha Igüs, Chiara Moiszi, Marta Bogdanovic, Maja Graf, Anna-Lena König und Maellys Alferi haben allesamt überzeugt

 

Am  2. Wettkampftag  in Mannheim überzeugte unser junges Team mit Marielle Billet, Chiara Moiszi, Anna-Lena König, Marta Bogdanovic, Maellys Alferi, Alisha Igüs und Gastturnerin Maja Graf  mit super Leistungen.  Am Ende des Wettkampftages reihte sich das Karlsruher Team hinter Stuttgart, Tittmoning, Köln auf einem hervorragenden 4. Platz ein.

 

Bedingt durch Corona wurde der Austragungsmodus des 2. Wettkampftages verändert. Die 8 Teams der Liga starteten in zwei separaten Durchgängen ohne Zuschauer. Platz 5 bis 8 starteten in Runde eins und unsere Karlsruher Truppe war aufgrund ihres hervorragenden 3.Platzes im März im zweiten Durchlauf an den Geräten. Aber nicht nur die Rahmenbedingungen waren neu, sondern die TG Karlsruhe-Söllingen durfte auch zwei Neulinge im Team begrüßen: Chiara Moiszi und Anna-Lena König, die schon seit einem bzw. 2 Jahren im Rudi-Seiter-Zentrum trainieren, gingen ertmals mit ihren Trainingskolleginnen in der 1.Liga an den Start. Dabei bewies insbesondere Chiara (Heimatverein Freiburger TS) gute Nerven, denn sie startete an allen vier Geräte jeweils als erste.  "Sie hat das richtig cool gemacht", meinte auch Cheftrainerin Tatjana Bachmayer, "und überhaupt hat mir die Mannschaft super gefallen,wie sie zusammengehalten und sich unterstützt haben!"  Sehr zufrieden durfte auch Marielle Billet (VT Hagsfeld) sein. Sie zeigte in ihrer Barrenübung das Flugelement "Khorkina" und ist damit in Deutschland momentan die einzige.  Im ganzen Wettkampf musste man nur einen Sturz (Balken) hinnehmen. "Das war schon eine hervorragende Vorstellung, wenn man bedenkt, dass nur Juniorinnen am Start waren", meinte auch Trainerin Nina Mathies, denn Nationalturnerin Leah Grießer steht nach ihrer Knie OP noch nicht wieder für einen Wettkampf zur Verfügung. Auch die jüngsten im Team zeigten, dass sie "reif" für die  1.Bundesliga sind. Marta Bogdanovic (TG Söllingen) präsentierte souverän und mit Ausstrahlung ihre Übung am Balken und Maellys Alferi (TS Durlach) tat ihr das am Boden gleich. 

Anna-Lena König (TV Lahr), Chiara Moiszi und Maellys Alferi (sie turnte einen Vierkampf außer Konkurrenz) bestätigten mit ihren Ergebnissen ihre  Kaderpunkte für den Bundeskader 2021.

 

Wer weiß, vielleicht war es für die Youngsters gar nicht so nachteilig, dass keine Zuschauer zugelassen wurden, so konnten sie sich besser auf ihre Übungen und ihr Team fokussieren. Das Zuasmmenwachsen als Mannschaft hat auf alle Fälle bestens geklappt und man ist bereit für neue Herausforderungen. Und noch etwas war deutlich zu sehen: die Karlsurher Fans haben die Mädels nicht vergessen, denn das riesengroße Banner  in der Halle mit dem Aufdruck "Wir sind da" unterstrich die Unterstützung  aller KRK-ler, auch wenn das Mitfiebern dieses Mal nur durch den Livestream möglich war.

So steht die junge Mannschaft nach zwei Wettkampftagen auf Platz 3 der Gesamttabelle und darf mit Zuversicht auf Wettkampftag Nummer drei im November in Dresden blicken. 

 

Daher Glückwunsch an alle Turnerinnen und das Trainerteam zu diesem Erfolg und ein Dankeschön an die Kampfrichterinnen Katja Eckhard und Linda Müller.

 

Wettkampf unter besonderen Bedingungen mit Höhen und Tiefen – Baden-Württembergische Nachwuchsmeisterschaften 2020, 03.10.20

„Endlich wieder Wettkampf“ hieß es für unsere 10 Athleten der Alterklassen 7 – 11 am 3. Oktober. Am Tag der Deutschen Einheit fanden in Ludwigsburg die „BaWüs“ statt. Für viele unserer Jungs war dies der erste Wettkampf seit den Kadertests für Landes- und Bundeskader im Dezember, bzw. Februar. Für unsere AK 7 sogar der allererste Meisterschaftswettkampf. Es galt, sowohl die Corona-bedingt beeinträchtigte Vorbereitung, als auch die fehlende Wettkampfpraxis zu kompensieren. Erschwerend hinzu kam, dass unsere Athleten aufgrund einer zeitgleich stattfindenden Fortbildung im Wettkampf ohne ihre Trainer auskommen mussten. Mit viel Motivation und tollem Teamgeist gelang dies mal mehr, und leider auch mal weniger gut.

 

Unglücklicherweise ohne KRK-Trainer (wegen Lizenz B-Fobi), aber mit Betreuerstab und Karis: unser männlicher Nachwuchs der AK7 - 9 mit den Vizemeistern Nico Baur (hinten 3.v.r.) und Nevio Hensel (vorne rechts)

 

Einen super Tag erwischten Nevio Hensel (AK7) und Nico Baur (AK10), die beide den Titel des Badischen Vizemeisters samt Silbermedaille mit nach Hause nehmen durften. Bei Nevio fehlten am Ende lediglich 0,05 Punkte zum Erstplatzierten. Auch Alex Neufeld und David Rohloff zeigten einen guten ersten Wettkampf, und erreichten en 4. und 5. Platz.  Nicht ganz so gut lief es für unsere AK9. Hier machten sich die ungewohnten Umstände bemerkt, so dass es am Ende für Tom Anselm, Dmitry Kozlov und Henry Saier auf die Plätze 5 bis 7 wurden. In der AK10 landeten Fabian Kiefhaber und Adrian Zehender auf den Plätzen 6 und 8. Für Lias Becker (AK11) ging es am späten Nachmittag dann zum ersten Wettkampf an die Geräte in Originalhöhe. Trotz toller Betreuung durch Lorenz Steckel erwischte Lias einen schlechten Tag und konnte auf Platz 5 leider nicht sein komplettes Potential abrufen.

 

Lias Becker  wurde von seinem älteren KRK-Kollegen Lorenz Steckel betreut

 

Auch wenn der reine Blick auf die Ergebnislisten nicht den gesetzten Erwartungen entspricht, darf man die besonderen Umstände nicht außer Acht lassen. Unterm Strich überwog bei allen Beteiligten, dass endlich mal wieder Wettkampfluft geschnuppert wurde. Für den Einsatz am Kampfrichtertisch bedanken wir uns bei Florian Barny und Jonathan Gäng.

 

Badische Nachwuchsmeisterschaften in Mannheim – Liv Baudendistel Badische Vizemeisterin, 28.09.20

Nach einer langen Wettkampfpause durften die Nachwuchtsathleten der Ak 8 – 10 sich am 27.09 zum ersten Mal 2020 wieder unter besonderen Bedingungen zu den Badischen Meisterschaften in Mannheim treffen.

 

 

In getrennten Riegen, mit Abstand bei der Aufstellung und ohne Zuschauer war der Wettkampf zwar ein anderer als in den letzten Jahren, trotzdem konnte man den Mädchen ansehen, dass sich alle auf das Präsentieren ihrer Leistungsfortschritte freuten.

Am besten gelang dies an diesem Tag mit vier fehlerfreien Geräten Liv Baudendistel (SSC Karlsruhe). Sie wurde verdient Badische Vizemeisterin in der Ak 9. Alexandra Kobitskaya (AK 9) und Emma Schönig (Ak 10 – beide SSC Karlsruhe) konnten jeweils an drei Geräten ihre Leistungen abrufen. Beide wurden am Ende 4. ihrer Altersklasse. Alexandra zeigte, dass sie sich am Barren toll gesteigert hat und Emma überraschte mit dem zweitbesten Sprung des Tages. Genau dieser wurde ihrer Trainingskollegin Lara Krüger (Ak 10 – TG Söllingen) zum Verhängnis. Da der Anlauf nicht optimal passte, musste sie mit 0 Punkten einen hohen Punktverlust in Kauf nehmen und landete auf Platz 5. Trotzdem konnte Lara mit ihren anderen Geräten zufrieden sein. Luisa Groeschl (TG Neureut – Ak 10) turnte auf Grund ihrer Fußverletzung nur Barren, kam hier aber fehlerfrei durch ihr Programm. Jana Kunz (TV Huchenfeld – Ak 9) muss verletzungsgeplagt leider noch eine Weile pausieren.

 

Lyn Elmer, Lene Keibel, Clara Schwertner, Lea Kosover und Melina Buchfink präsentierten sich nach langer Pause den Kampfrichterinnen

 

Die Ak 8 im zweiten Durchgang durfte in diesem Jahr anstatt der P-Übungen schon einige Elemente des Kadertests zeigen. Dabei wurden auch bereits anspruchsvolle Übungen wie Strecksalto aus dem Trampolin und Felge am Reck abgeprüft.

Die beste Karlsruher Turnerin war an diesem Tag Lene Keibel (SSC Karlsruhe). Sie wurde gute 5., allerdings dicht gefolgt von ihren Teamkolleginnen Lea Kosover (SSC Karlsruhe) und Melina Buchfink (TG Söllingen), punktgleich auf Platz 6. Das um ein Jahr jüngeres Talent Clara Schwertner (TG Eggenstein) zeigte auch in diesem Jahr, dass sie bereits mit der Ak 8 mithalten kann und wurde mit nur einem Punkt Unterschied auf Lea und Melina 8. Lyn Elmer (SSC Karlsruhe), die mit einer Fußverletzung zu kämpfen hatte, wurde gehandicapt 14. Alle 5 Turnerinnen konnten zeigen, dass sie in der langen Wettkampfpause ihr Programm aufgestockt haben: Clara und Lyn zeigten freie Felgen, die mit der vollen Punktzahl bewertet wurden, Melina präsentierte sich gewohnt stark am Sprung, Lea zeigte ihr Können am Barren bei Kippe-Rückschwung und den Schwüngen und Lene bewies vor allem am Boden, dass sie eine tolle Turnerin ist.

 

Luisa Groeschl, Alexandra Kobitskaya, Liv Baudendistel, Lara Krüger und Emma Schönig zeigten sich nach dem Wettkampf gutgelaunt

 

Danke an Katja Eckhard und Justine Mattern, die als Kampfrichter dabei waren, sowie Glückwunsch an die Trainer Goneta Dervisholli, Isabelle Zwirtz und Anna-Lena Pfund.

 

Erfreulicher Start in die Bundesligasaison, 07.03.20


Neu formiertes KRK Team auf tollem dritten Platz (links): Leah Grießer, Isabelle Stingl (hinten stehend): Alisha Igüs, Liliana Bratan, Maja Graf (sitzend): Marta Bogdanovic, Maellys Alferi (rechts):  Elze Geurts, Marielle Billet (Bild: Antje Klieber)

Unsere Turnerinnen haben am Samstag beim Auftakt der Bundesliga in der ausverkauften Emil-Arheit-Halle alle überrascht: Während unser Trainerteam wohl aufgrund der Personalsituation mit jedem anderen als dem letzten Platz zufrieden gewesen wäre, waren es unsere Turnerinnen offenbar nicht. Alisha Igüs, Marielle Billet, Maja Graf, Marta Bogdanovic und Maellys Alferi, unterstützt von der Niederländerin Elze Geurts, lieferten mit 185,150 Punkten einen Wettkampf ab, der sie am Ende bis auf Platz drei brachte. «Ich bin immer noch ein bisschen geflasht, weil ich darauf eingestellt war, dass unser Ziel ist, nicht abzusteigen. Ich hätte mich über den siebten Platz gefreut. Wie wir auf Rang drei gekommen sind – ich kann es wirklich noch nicht sagen», sagte Bachmayer und auch Chris Lakeman war mit der Vorstellung des Teams zufrieden: «Alle hatten noch Fehler, aber wir hatten weniger Fehler als die anderen. Und das ist super», sagte er. Insgesamt nur vier Fehler leistete sich das gesamte Team in diesem Wettkampf, am Ende war genau dies die Basis für den Erfolg in der Endabrechnung.

Auch am Boden gab es in der Bundesliga ein neues Gesicht zu sehen. Maellys Alferi rockte die Halle und stellte auch ihren neuen Doppelsalto perfekt auf die Füße. «Das hatte beim letzten Wettkampf noch nicht ganz geklappt. Das war ein toller Einstand für sie », sagte Bachmayer. Das Publikum sah das genau so und ging während der gesamten Übung voll mit. «Ich kann es zwar auch ohne, aber mit dem Publikum macht es natürlich noch viel mehr Spaß», fand Alferi.

Auch Isabelle Stingls Abschied gestaltete sich tränenreich. «Sie war ja schon die letzten Wochen nicht mehr jeden Tag im Training. Es war schon da ein anderes Training als die letzten Jahre. Irgendwie war ich also schon darauf vorbereitet. Aber zu wissen, es war die letzte Übung und es war der letzte Auftritt, das war dann schon noch einmal etwas Besonderes. Aber es hat mich total gefreut für sie, dass sie fehlerfrei durch ihren Wettkampf kam», sagte Bachmayer und auch die Teamkameradinnen drückten die ein oder andere Träne weg.


Emma Höfele und Isabelle Stingl wurden von der großen Turnbühne mit viel Applaus verabschiedet (Bild: Antje Klieber)

 

Denn auch EM-Teilnehmerin Emma Höfele nahm danach ihren Abschiedsblumenstrauß entgegen. «Für mich ist es schon schwer, ohne die beiden. Das ist eine neue Erfahrung, denn alles stellt sich ja jetzt», sagte Marielle Billett, die gemeinsam mit Alisha Igüs nun die Vorbildfunktion für die nächste Generation erfüllen muss. «Ich denke, das kommt mit der Zeit». Auch Marta Bogdanovic war irgendwie traurig über den Verlust. «Ihr Abschied hat mich schon berührt. Sie waren beide in der Halle immer mein Vorbild», erzählt sie. Das sah auch Maellys Alferi so. «Ich mag sie schon sehr. Ich war immer ein Fan von ihnen und man konnte auch immer sehr gut mit ihnen reden. Daher war ihr Abscheid auch für mich ein sehr emotionaler Moment», erzählte sie.

Weiter geht es für die KRK dann im Mai mit dem 2. Wettkampftag. Im badischen Meßstetten könnte dann vielleicht auch Leah Grießer wieder mit eingreifen und helfen, den dritten Tabellenplatz zu verteidigen. «Also, ich würde ja schon gerne das Finale turnen», hat Maellys Alferi schon eine klare Vorstellung über die Zielrichtung der Saison. «Aber wenn das nicht klappt, dann ist es auch nicht so schlimm. Dann wird es eben nächstes oder übernächstes Jahr etwas. Hauptsache, wir haben es probiert», findet sie.

Die Verfolger der KRK sind dabei klar: Nach einer sehr engen Entscheidung im Mittelfeld folgten hinter der TG Karlsruhe-Söllingen die Teams von SSV Ulm, TZ DSHS Köln und KTG Hannover. Die TG Mannheim und Aufsteiger Dresdner SC (165,450) bilden den Schluss der neuen Bundesligatabelle. Die beiden derzeitigen Top-Teams MTV Stuttgart (202,900) und TSV Tittmoning (197,350) dagegen stellten ihre derzeitige Stärke auch in Karlsruhe eindrucksvoll unter Beweis. Unsere Mannschaft jedoch unterstrich, dass sie auch im Neuaufbau noch mit dem Rest der Liga mithalten kann.

Und die euphorische Atmosphäre in der ausverkauften Halle hat auch Tatjana Bachmayer inspiriert. «Wenn man in der Halle hochgeschaut und gesehen hat, dass wirklich kein Platz mehr frei war, dann hat das voll Laune gemacht. Es war ein toller Wettkampf», sagte sie und wollte nicht ausschließen, dass die KRK wieder Lust auf weitere Wettkämpfe in der Fächerstadt bekommen hat. «Aber vielleicht mit ein bisschen mehr Vorlaufzeit. Denn ich glaube, für unser tolles Helferteam war es eine immense Leistung, denn Wettkampf so kurzfristig zu stemmen», sagt sie.

Tolle Ergebnisse beim POYC in Essen, 29.02.20


Alisha Igüs, Anna-Lena König, Nina Mathies, Tatjana Bachmayer (alle hinten), Maellys Alferi, Chiara Moiszi und Liliana Bratan waren unsere Turnsternchen beim POY-Cup 
 

Am 29.02. fand in Essen der Pre Olympic Youth Cup der Altersklasse 12 und älter statt. Dieser Wettkampf ist der erste bundesoffene Wettkampf im neuen Jahr mit gleichzeitig internationaler Beteiligung, ein Test für die neuen Übungen, die sich im Laufe der Saison festigen sollen, aber auch ein Test für die startende Bundesligasaison und kommenden Meisterschaften.

Bei den jüngsten startete Liliana Bratan vom TV Gondelsheim. Liliana turnte einen schönen Wettkampf, erreichte am Ende 40,40 Punkte und schaffte damit die Qualifikationspunktzahl für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Ihre Vereinskameradin Maellys Alferi, konnte aufgrund einer Wadenverhärtung nur an 2 Geräten an den Start gehen, die sie aber fehlerfrei präsentierte.

In der Altersklasse 13 gewann Chiara Moiszi, von der Freiburger Turnerschaft mit 45,45 Punkten die Gesamtwertung. Chiara wechselte Anfang Februar von Herbolzheim nach Karlsruhe, um unter besseren Trainingsbedingungen zu trainieren. An dieser Stelle, herzlichen Glückwunsch an das Trainerteam Chistopher Roßberg und Natalie Marks für die tolle Arbeit und ein großes Dankschön für das in uns geschenkte Vertrauen.

Chiara ist nicht die erste Turnerin, die aus Herbolzheim nach Karlsruhe wechselte. Vor 1 ½ Jahren ging bereits Anna-Lena König, TV Bodersweier diesen großen Schritt. Anna-Lena wurde beim gestrigen Wettkampf dafür aber reichlich belohnt. Mit über 2 Punkten Vorsprung und 46,75 Punkten gewann sie in der Altersklasse 14. Erstmals zeigte Anna-Lena ihre neue Barrenübung mit allen Kompositionsanforderungen, sowie einen neuen Wettkampfsprung, mit dem sie mit 12,9 Punkten die Tageshöchstwertung in ihrer Altersklasse erreichte. Bereits am Dienstag geht es für Anna-Lena und weiteren 3 Turnerinnen aus dem Turn-Team Deutschland nach Montreal zum Gymnix-Turnier. Dort gilt es erste internationale Erfahrungen zu sammeln. Daumen drücken!!

In der Altersklasse 15 verpasste Alisha Igüs von der TG Söllingen nur knapp das Treppchen. Mit 44,40 Punkten turnte sich Alisha auf einen tollen vierten Platz und ist startklar für die neue Bundesligasaison, die ihren ersten Auftaktwettkampf am kommenden Samstag in der Emil-Arheit-Halle in Grötzingen ausrichtet.

Glückwunsch an das gesamte Team mit den Trainerinnen Nina Mathies und Taty Bachmayer.
Ein Dankeschön auch an unsere Kampfrichter*innen Karsten Struck und Linda Müller.